Hallo!
Für ein Geburtstagsgeschenk hatte ich gestern eine Idee, nur weiß ich nicht so ganz, wie ich sie am besten umsetzen kann. Vielleicht hat hier dazu jemand eine Idee…
Und zwar wollte ich einen Spruch kalligraphieren (mit normaler Tinte auf Papier) und diese Kalligraphie dann irgendwie auf ein (möglicherweise farbiges) T-Shirt übertragen. Direkt mit Stoffmalfarben aufs T-Shirt zu malen scheidet aus, da die Kalligraphie nur mit dem Füller bzw. der Schreibfeder schön wird und man Stoffmalfarbe (soweit ich weiß) nicht in einen Füller tun sollte - würde sonst wohl die Feder verstopfen. Und mit dem Pinsel wirds nicht schön genug.
Habt ihr eine Idee, wie das zu machen wäre?
Gruß, Annegret
Hallo,
etwas Ähnliches habe ich auch schon mal gemacht:
-
Kalligraphie in Originalgröße (am besten in Schwarz) auf ein relativ dünnes Papier schreiben
-
entweder man hat ein Lichtpult oder man baut sich selbst eins
-
Kalligraphie aufs Lichtpult, T-Shirt darüber, und wenn das Shirt nicht allzudick ist, sollte man jetzt die Kalligraphie durchsehen
-
mit Stoffmalfarbe und feinem Prinsel die Kalligraphie nachmalen
(dabei kann man auch gut kleine Fehler ausbesern)
LICHTPULT:
Einfach ein Kasten mit durchsichtigem Deckel und Beleuchtung von unten, selbermachen kann man das z.B. mit einer Glasplatte oder Plexiglasplatte, zwei Bücherstapel (oder vergleichbares) und einer Lampe, die unter die Glasplatte paßt.
Meine Glasplatte war ein altes Fenster, da hatte ich auch gleich einen schönen Rahmen
gerhard
copyshop
hallo annegret,
du kannst die vorlage in einen größeren copy-shop tragen, dort wird sie auf folie kopiert (auch farbig möglich) und auf ein t-shirt geschweißt.
Hallo Gerhard,
das klingt gut machbar. Nur müsste ich die Kalligraphie zuerst auf „normalem“ (dickerem) Papier machen, da die Tinte auf dünnem Papier stark zerfließt und dann sind die Konturen natürlich im Eimer. Vielleicht könnte ich ja auch dann auf die Kalligraphie eine (Tageslichtprojektor-)Folie legen und die Konturen der Kalligraphie mit wasserfestem Stift auf die Folie übertragen. Und diese Folie müsste man doch dann für das Lichtpult verwenden können, oder?
Gibts fürs Stoffmalen nicht auch so einen Stift, mit dem man Konturen vormalen kann und den man dann später nicht mehr sieht? Das wäre praktisch, da ich die Kalligraphie auf dem T-Shirt möglicherweise farbig haben möchte und eine „verschwindende“ Kontur würde weniger stören als eine (z.B. schwarze) Kontur um alle Buchstaben herum.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo annegret,
du kannst die vorlage in einen größeren copy-shop tragen, dort
wird sie auf folie kopiert (auch farbig möglich) und auf ein
t-shirt geschweißt.
Hallo Schokolinda,
hm, das wäre die richtige Version, wenn mir die Zeit doch nicht für das von Hand malen reicht. Wie ist das denn, wenn ich jetzt eine farbige Kalligraphie auf weißem Papier abliefere - wird der weiße Hintergrund dann auch aufs T-Shirt geschweißt oder sieht man dann da (wie ichs eigentlich gern hätte) nur die farbige Kalligraphie?
Und hast du eine Ahnung, was das so cirka kostet? Hier im Schwarzwald gibts keinen (guten) Copyshop - und extra nur für eine Preisnachfrage nach Freiburg fahren ist mir jetzt zu umständlich.
Gruß, Annegret
Hallo
Wie ist das denn, wenn ich jetzt eine farbige Kalligraphie auf weißem Papier
abliefere - wird der weiße Hintergrund dann auch aufs T-Shirt geschweißt oder
sieht man dann da (wie ichs eigentlich gern hätte) nur die farbige
Kalligraphie?
Weißanteile ergeben sich aus dem Hintergrund.Das heißt,auf einem dunklem T-Shirt siehst du nichts.Es gibt spezielle Trägerfolie in weiß,die aber auch Ihren Preis hat.Außerdem wird dadurch der bedruckte Teil des T-Shirt so fest,daß es nicht angenehm zum tragen ist.
Wenn ich richtig verstanden habe,dann möchtest du einen Satz auf T-Shirt
bringen.Hier mein Vorschlag.
Lege das T-Shirt auf ein Blatt Papier.(Je nach der größe des Schriftzuges ).
Makiere die äußeren Kanten des T-Shirts und nehme es danach weg.
Nehme einen Stift und male deinen Schriftzug.Mache diesen Vorgang so oft,bis
du die richtige Größe und Abstand hast.(Optimaler Schriftzug auf dem Shirt.)
Hast du einen Scanner oder Kopierer zur Hand ?Wenn nicht kannst du aus einem
Schreibwarengeschäft einen Bogen „Werbekarton“ besorgen.Gut.Nimm jetzt zwei
Filzstifte gleichzeitig in die Hand,die Stifte liegen wie einer zusammen,und
schreibe gleichmäßig deinen Schriftzug.Wenn du soweit alles richtig gemacht hast,
hast du jetzt den Satz mit zwei Konturen.Schneide jetzt mit einem sogenannten
Cutter oder Kartonmesser an den Konturen entlang.Nimm die Teile von Pappe heraus
und eigendlich solltest du jetzt ein Stück Karton mit einem ausgeschnittenem
Satz haben.Mit dieser Schablone geht es jetzt weiter.Schablone fest auf das
T-Shirt legen und fixieren.Etwas darauf legen reicht.Es gibt im Bastlerladen
Stofffarben "Konturfarben ",mit denen du jetzt die offenen Stellen in deiner
Schablone ausmalst.Der Effekt ergibt zum Schluß,das du erstens scharfe Kanten
und zweitens das ganze Bügeln kannst.Dabei plustert sich die Farbe auf und
bleibt so.Außerdem decken helle Farben wirklich auf dunklem Hintergrund beim
ersten mal.
Dies ist die billigste "Selbermach-Fariante ".Es gibt noch andere,aber die
setzten einige andere Geräte voraus.
Gruß Nino
2 „Gefällt mir“
hallo annegret,
mit dem weißen hintergrund bin ich mir sicher. ich glaube, es werden verschiedene folien verwendet je nach dem, ob das shirt weiß ist oder eine farbe hat. ich hab es selbst auch nur 1x gemacht.
kostenpunkt: ca. 15 € inkl. shirt
Hallo Annegret,
im normalen Bastelzubehör gibt es „Markierstifte“ für Stoff, mit denen ich bei meinen T-Shirts immer vorzeichne. Die Linien verschwinden innerhalb von einigen tagen von selbst, man kann es aber auch durch Aufbringen von normalem Wasser forcieren. Am besten den Schriftzug auf Papier aufbringen (dabei spielt die Größe keine Rolle), die markanten Endpunkte (ganz außen in der Breite und in der Höhe des Gesamtschriftzuges) markieren und von den Abständen auf das Endmaß umrechnen. Ist, mathematisch gesehen, reiner Strahlensatz. Man kriegt dadurch den Vergrößerungsmaßstab heraus. Jeweils von einem Fixpunkt die anderen Punkte des Buchstabens oder Wortes ausmessen (am besten rechtwinklig, also 10 cm nach rechts und 3 cm nach oben beispielsweise) und diese Messpunkte auf das Shirt übertragen. Mit dem Markierstift vorzeichnen, ggf. verbessern, und mit einem dünnen Haarpinsel mit Stoffmalfarbe (nicht Seidenmalfarbe, die verläuft!) nachzeichnen. 24 Stunden trocknen lassen und dann von links auf höchster Stufe fixierend bügeln.
Bei guter Pflege (links waschen) hält das sehr gut. Ich habe jetzt noch bemalte Shirts von 1988, da geht eher der Stoff kaputt als die Zeichnung.
Zum Thema Copy-Shop und aufdrucken (über Spezialfolie): Habe ich auch mal versucht, allerdings verwäscht sich der Aufdruck und sieht dann nach nichts mehr aus.
Gruß
Dr. Technics