T-shirts bekommen Löcher

Hallo,

ich weiß echt nicht, wo ich meine Frage stellen soll, falls sie in ein anderes Brett besser passt, bitte verschieben.

Ich bekomme in allen Baumwollshirts, die aus dünnem Material sind, nach kurzer Zeit kleine Löcher. Es werden mit der Zeit immer mehr und immer größere, bis ich das Teil wegwerfen kann.

Das komische ist, die Löcher sind IMMER am Bauch.

Ich hab schon an Motten gedacht - aber warum nur am Bauch? Ich trage meistens gar keine Gürtel, hab auch keine Hosen mit irgendwelchen spitzen Applikationen oder so, meistens ganz normale Jeans. Beim waschen kanns ja wohl auch nicht passieren.

Die Löcher sind am Anfang auch ganz klitzeklein, nicht als wenn man wo hängengeblieben wäre. Sie werden nur mit der Zeit mehr und größer, bis sie stecknadelkopfgroß sind, woraufhin ich das Teil dann entsorge.

Kann sich jemand vorstellen, woher das kommen kann?

Grüße
Chang

Hallo Chang,

vielleicht liegt es am „Sitzverhalten“ ?
Alle SchreibtischArbeiterInnen beugen sich früher oder später vor,
und dann reibt der Kontakt zur Schreibtischplatte in Bauchhöhe.
Beobachte Dich mal daraufhin …

mfg : P!T

Hallo,

hört sich zwar seltsam an wenn es immer ausgerechnet am Bauch Löcher gibt aber vom Waschen könnte es durchaus kommen.
Habe auch schon oft Wäsche aus meiner Waschmaschine durchlöchert oder schon fast zerissen zurück bekommen.

Versuchs mal mit Handwäsche? Vielleicht liegt es auch am Bügeln?
Oder an der Jacke, Blazer oder was auch immer du drüber ziehst.

Müsstest eben mal gezielt darauf achten wo und in wie fern dein Oberteil am Tag belastet wird. Vielleicht findest du es dann raus.

Gründe wieso und weshalb wurden im Forum nun schon genannt.

Hoffe du findest es heraus bevor du gar keine Oberteile mehr hast :smile:

Grüße

Eerin

Kann sich jemand vorstellen, woher das kommen kann?

Hi

Jetzt bitte nicht lachen, aber n Kollege von mir hatte das gleiche Problem. IMMER an der Vorderseite des Shirts kleine Löcher, niemals auf dem Rücken.
Bei ihm kam das vom Wasserkisten-Tragen. Die Kanten sind immer etwas gratig und dann reißt man sich unbemerkt kleine Löcher rein.

Trägst du Wasserkisten so vor dem Bauch?

Grüße

Karana

Hallo,

es kann auch die Gürtelschnalle sein, die evt. scharfkantig ist.

Viele Grüße
Jana

… vom waschen
Servus!

Deine Waschmaschine macht die Löcher rein.

Baumwolle hat relativ kurze Fasern. Durch die Belastung beim Schleudern (extreme Dehnung) verlieren die versponnenen Fasern ihren Halt zueinander und der Faden „reißt“. Dadurch entstehen die Löcher, die sich mit jeder Wäsche vergrößern.

Bei so feinen/dünnen Stoffen kann helfen:
Wäsche im Beutel/Sack waschen -> weniger Dehnung
Schleuderdrehzahl herabsetzen -> geringere Belastung
nicht schleudern -> keine Löcher

es grüßt
karline

Baumwolle hat relativ kurze Fasern.

Soweit ich weiss kann die Stapellänge der Baumwollfaser von 1 cm minimal, bis zu 7cm maximal betragen.
Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle.
Es gibt Baumwolle mit Stapellänge von 1-2 cm , wird meist in China verwendet, ist die minderwertigste Baumwolle die es gibt. Das macht sich dann so bemerkbar, dass nach einigen Monaten tragen und waschen, sich z.B. am Rand des Bund kleine Löcherchen bilden, oder oben am Rand des Kragens, bzw auch am T shirt als solchen, winzige Löcher enstehen. Daran kann man oft erkennne, das nur minderwertige Baumwolle verwebt wurde. Regenerierte Baumwolle ist sogar oft hochwertiger als die Billigware die die Chinese meiste verwenden.
In der Türkei, oder auch oft in Indien, wird gerne Baumwolle mit der Stapellänge von 2-4cm verwendet, in den USA 4-5 cm (die haben ihre eigene Baumwolle) und die hochwertigste Baumwolle wäre dann wohl die Ägyptische Baumwolle, mit 5-6cm Stapellänger und seeeeeehr teuer :smile:

Durch die Belastung beim
Schleudern (extreme Dehnung) verlieren die versponnenen Fasern
ihren Halt zueinander und der Faden „reißt“. Dadurch entstehen
die Löcher,

IMMER am Bauch? Das bezweifel ich.

Ich denke, wenn die Löcher immer und nur am Bauch entstehen, steckt da etwas anderes dahinter.
Den Tipp mit dem Wasserkasten fand ich gut. Wird wohl etwas Ähnliches sein, denke ich.

LG jasmin

1 „Gefällt mir“

Servus!

Asche auf mein Haupt! Hatte das mit dem immer am Bauch einem anderen Posting zugeordnet.
Trifft aber auf die kleinen Löscher an verschiedenen anderen Stellen zu, gerade bei T-Shirts aus Fernost.

Danke für deine ausführliche Erklärung zur Qualität von Baumwolle.

es grüßt
karline

Trifft aber auf die kleinen Löscher an verschiedenen anderen
Stellen zu, gerade bei T-Shirts aus Fernost.

ja, da hast du natürlich Recht

Hallo,

danke an alle, die mir geantwortet haben! Am Wahrscheinlichsten finde ich die Erklärung mit dem Wasserkasten oder mit dem Schreibtisch - ich beobachte mich mal dahingehend. Trotzdem - direkt abgerubbelt sieht der Stoff nicht ab, nur klitzekleine Löcher.

Falls jemand noch eine andere Erklärung hat, nur her damit. Motten die gerne Stoff am Bauchbereich fressen, gibts ja wohl nicht oder?

Meistens hab ich Zeugs von S.Oliver, Tom Tailor oder Esprit an, gute deutsche Qualitätsware also :wink: produziert an den unterschiedlichsten Urlaubszielen dieser Welt, wie z.B. Mauritius, Griechenland, Türkei, Indien, Indonesien, China, Bangladesh…

Und ich hab wirklich in jedem Teil diese Löcher und IMMER am Bauch.

Mysteriös, wirklich…

Grüße
Chang

Hmm…komisch ich habe auch das Problem…auch immer am Bauch!!!
Und ich hab auch gedacht es wären Motten.
Schreibtischjob hab ich auch, aber der Tisch ist sehr glatt.
Das mit dem „Kisten schleppen“ werde ich jetzt aber auch mal beobachten…wenn ich vom einkaufen komme, schnalle ich mir auch immer alles vor den Bauch :wink:

Beste Grüße,
Katze

Noch eine Möglichkeit : Sicherheitsgurt.
Der sitzt ja am Bauch straffer und hat je nach Alter eine mehr oder weniger rauhe Innenfläche. Ein Gurt hat bei uns schon manches Ärgernis verursacht in der lockeren Diagonale, den straffen Querbereich muss ich mal unter Beobachtung stellen…