T-Shirts einfärben?

Hallo zusammen,

als ich gestern meine Wäsche aus der Waschmaschine genommen habe, ist mir aufgefallen, dass mein Lieblingsshirt die Farbe verloren hat, bzw. heller geworden ist.

Bei Müller habe ich „T-Shirt Farben“ gesehen und die Verkäuferin meinte, man könne T-Shirts mit diesen Farben einfärben.

Nun wollte ich mir erkundigen, ob das schon mal jemand ausprobiert hat?
Und wie es danach geworden ist?

Wär echt super, wenn jemand antwortet :smile:

Vielen Dank,

Kaiti

Hallo Kaiti,

meinst du die Textilfarben, die man mit der Waschmaschine reinwäscht? Das funktioniert ganz gut, aber beachte die ursprüngliche Farbe des Shirts, weil sich die Farben beim Färben überlagern. Außerdem wird das Teil in Zukunft bei jeder Wäsche ein bisschen ausbluten. Wichtig: ein Waschprogramm wählen, wo nicht die Farbe zusammen mit dem ersten Wasser in die Maschine einläuft, weil sie sonst ungleich färbt. Alternativ: Shirt vor dem Färben nass machen.

Gruß
Birgit

Hallo Kaiti,

Nun wollte ich mir erkundigen, ob das schon mal jemand
ausprobiert hat?
Und wie es danach geworden ist?

meine Ex hat früher Handtücher mit Textilfarben gefärbt, das ging problemlos und wenn man die Farbe ordentlich fixiert, blutet gar nichts aus.

Bei Klamotten kann es Probleme geben, weil manchmal die Nahtfäden aus einem anderen Material bestehen, wie der Rest des Stoffes.
Das kann dazu führen, daß die Farbe unterschiedlich aufgenomen wird und anschließend die Nähte sich abheben.

Gandalf

Ich habe auch schon so manches eingefärbt. Allerdings nehme ich die teure Farbe bis 60 Grad. die färbt nicht aus, hält sehr gut. Ist toll geworden. Das mit den Nähten stimmt, wenn das ein anderes Material ist, färbt dies nicht ein. Die Wäsche muß auch ganz naß sein, bevor man die Farbe dazu gibt. Ich laß die Trommel einige Minuten drehen und gebe dann die Farbe dazu. allerdings ist dies bei einer Maschine, die vorne geöffnet wird, nicht so einfach. Da müßte man das Wasser abpumpen, Farbe dazu und dann das Programm von vorne laufen lassen. Ich habe eine mit der Öffnung oben, da geht das super. Viel Erfolg!

Hi,

Die Wäsche muß auch ganz naß sein, bevor man die Farbe dazu gibt. Ich laß die Trommel einige Minuten drehen und gebe dann die Farbe
dazu. allerdings ist dies bei einer Maschine, die vorne
geöffnet wird, nicht so einfach. Da müßte man das Wasser
abpumpen, Farbe dazu und dann das Programm von vorne laufen
lassen.

Das ist einfach zu lösen: Die Wäsche vorher in einem Eimer oder in der Spüle nass machen und dann in die Waschmaschine einlegen.

Gruß,

Anja