T-shirts urheberrecht

Hallo,

ich hab angefangen für mich und mein Team T-shirts zu gestalten. Bisher alles in Privatem-Rahmen. Die Motive zeigen meist Szenen aus einem Film und werden dann optisch bearbeitet. Der Druck ist schwarz auf weißem Grund und irgendwo wird noch mein Phantasie-Logo eingebunden. Wenn ich mich nun dazu entschliesse diese T-Shirts bei ebay oder sonst wo zu verkaufen (Nebengewerbe ist klar), habe ich dann Urheberrechte verletzt? Die Bilder sind ja komplett anders als im Original, bearbeitet, reduziert aufs Wesentliche.

Vielen Dank für die Hilfe

Das ist eine gefährliche Grauzone. Gefährlich deshalb, weil die Szene aus dem Film ja für den Betrachter etwas vermitteln soll, sonst könnte ma ja auch andere beliebige Szenen oder Bilder hernehmen. Wenn denn eine Erkennung oder subjektive Zuordnung zu dem Urheberrechtsinhaber erfolgen kann - das ist eigentlich immer so - dann liegt eine Urheberrechtsverletztung vor.

Selbst wenn es nicht so sein sollte- viel Spaß bei dem juristischen Stress der entstehen kann (Erfahrung)

Geh nach vorne: Finde den Rechteinhaber, mach einen Abzug von dem geplanten Shirt, lass es Dir schriftlich genehmigen.

Nebenerwerb klingt nach wenig Umsatz, also steht üblicherweise Risko und Ertrag definitv NICHT im Verhältnis.

Dies darf und soll keine Rechtsberatung darstellen, sondern gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder.

lg

gernot

Hm,das ist eine gute Frage!?Ich denke,wenn du die Personen aus dem Film unkenntlich machst und du kein Filmname mit draufdruckst,dürfte nichts passieren.Ich weiß nur nicht ob das für das Gewerbe auch gilt.Ich selbst wollte auch mal ein Bild aufs T-Shirt,aus dem I-Net,draufdrucken lassen.da sagte er mir das dies nicht ginge,da es geschützt ist.Aber du hast es ja bearbeitet.Ich sage mal,wenn man es nicht gleich auf den Film zurückschließen kann.Aber das ist reine Spekulation.Frage lieber einen Anwalt.Oder dort wo du es bedrucken lässt.Normalerweise müssen die sich damit auskennen.

Grüße

Hallo Andreas,
ich bin zwar keine Rechtsanwältin, würde aber mal sagen, dass du das wohl eher nicht darfst. Meistens steht ja in den Rechtsbelehrungen immer was, dass die Verwendung auch auszugsweise untersagt ist. Ich würde es vorsichtshalber lieber lassen. Vielleicht findest du aber noch jemanden, der sich mit dem Urheberrecht besser auskennt.
Viel Erfolg
Tiggerlili

Hallo, das Urheberrecht ist ein sehr schwieriges. Da muss man sehr vorsichtig sein und besser eine Juristin oder einen Juristen fragen, denn die Abmahner stürzen sich auf alles, und sei es noch so unwahrscheinlich, dass sie damit durchkommen. Aber wer lässt sich schon gern auf ein Gerichtsverfahren mit ungewissem Ausgang ein? Der Schuss kann auch sonst nach hinten losgehen: wenn der Inhaber des Urheberrechts Dein T-Shirt so misslungen findet, dass er meint, sein Film werde verunglimpft, sitzt Du erst recht in der Tinte. Andere Idee: ein T-Shirt an die Produktionsfirma schicken, fragen und auf Antwort warten. Vielleicht kannst Du ja eine (längere) Frist für die Antwort setzen und schreiben, wenn Du bis zum XX.XX.2010 nichts gehört hättest, Du davon ausgehen würdest, man habe nichts dagegen. Wahrscheinlich alles halb so wild, aber es ist besser, vorsichtig zu sein.
Schönes Wochenende!

Hallo Andreas11001,
ich bin leider kein Rechtsexperte, schon gar nicht für Fragen des Urheberrechts.
Eine rechtsverbindliche Auskunft kann und darf ich darum nicht erteilen. :frowning:

Da Du als Grundlage fremde Motive benutzt - auch wenn diese stark verfremdet werden - bleiben sie doch fremdes Eigentum. Ich halte daher die Nutzung, besonders die gewerbliche Nutzung, in urheberrechtlicher Hinsicht für sehr kritisch.
Um ganz sicher zu gehen, müsstest Du den Rechte-Inhaber (Filmverleih, Produzent …) kontaktieren und um Erlaubnis für die von Dir gewüschte Nutzung bitten. Alternativ bleibt Dir nur, eigenes oder urheberrechtfreies Bildmaterial zu nutzen.

Ich hoffe Dir wenigsten etwas weiter geholfen zu haben.
omwerner

Vielen dank für die schnellen und doch sehr Hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde wohl von Fremdmotiven absehen und nur noch eigene Fotos umgestalten.
Wie gesagt vielen Dank an Alle nochmals.
Gruß
Andreas

Hallo, vielen Dank für die Frage. Zunächst einmal muss ich sagen, dass diese Frage in den Bereich Rechtsberatung Urheberrecht fällt und gänzlich sicherlich nur von einem Rechtsexperten beantwortet werden kann. Nach meinem Kenntnisstand und meiner beruflichen Erfahrung neige ich aber dazu, von so einem Vorhaben abzuraten, da ich eine Verletzung des Urheberrechts vermute, denn auch Teile eines Werkes unterliegen dem Urheberrecht. Gerade Plattformen wie ebay werden in großem Umfang von Abmahnvereinen und Anwälten durchforstet. Nur bei selbsterstellten Fotos ist man wirklich auf der sicheren Seite was das Urheberrecht angeht. Auf vielen Internetplattforen zum Thema Grafik und Design z.Bsp. www.psd-tutorials.de findet man weitere Informationen und Rat und Tipp.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Ein Hallo zurück,

wenn du Bilder aus einem Film verwendest, begehst du in jedem Fall eine Urheberrechtsverletzung, denn sämtliche Rechte an einem Film und seien es auch nur Bilder daraus, hat zumeist die Produktionsfirma. Auch wenn du die Szenenbilder bearbeitest, wird bestimmt noch erkennbar sein, aus welchem Film sie stammen. Ich wäre da sehr vorsichtig gerade wenn du mit den T-Shirts dann ein Einkommen erzielen willst bzw sie verkaufst. Wenn du unbedingt die Szenenbilder verwenden möchtest, hole dir in jedem Fall das Einverständnis der Urheberrechtsinhaber. Bei Filmen sind die Inhaber ja recht leicht herauszufinden! :wink:
Liebe Grüße
Magu

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde dann wohl von den Film - T-Shirts absehen und nur noch eigene Motive und Fotos verwenden. Aber gut das es so eine Plattform hier gibt und man hier gute Antworten bekommt. :smile:

Vielen Dank nochmal

ist doch sowiso alles
www.crazyfunshirts.de

…wenn du die originalen mit eigener kreativität veränderst mußt du keine angst haben urheberrechtsverletzungen zu begehen, da du ja was neues daraus entstehen lässt…