T-Sinus 130 DSL - Standargateway per DHCP

Hallo,

hat jemand o.g. Router und kann mir sagen, wie ich bei DHCP das Standardgateway angebe? Ich finde dort keinen Punkt zum Eintragen. Wenn ich auch „weiter“ klicke kommt immer wieder die Startseite.

Habe auch schon neuste Firmware von der Telekom drauf gemacht. Ist allerdings auch vom 13.05.2003!

Gibt es eventuell noch eine andere Moeglichkeit den Router zu programmieren?
Telnet?

Ciao! Bjoern

Hallo Björn,

hat jemand o.g. Router

leider nein, einen anderen.

und kann mir sagen, wie ich bei DHCP das Standardgateway angebe?

Der Router sollte eine feste IP haben, genau wegen dem Problem, das Du hast.
Bei dem Router, den ich habe ist es so, daß entweder alle eine feste IP haben, oder der Router DHCP-Server ist. Daß der Router die IP per DHCP bezieht ist bei meinem Router nicht möglich.
Bist Du sicher, daß der Router keine feste IP hat?

Wenn Du den Router konfiguriren willst, mußt Du ihn über seine IP ansprechen. Wenn der keine feste IP hat, wie findest Du den überhaupt?
Voreingestellt ist meist die feste IP 192.68.1.1, Subnetmask 255.255.255.0, sollte im Handbuch stehen. Wenn Du den Router nicht erreichen kannst, könnte es sein, daß Du eine andere Subnetmask für den Rechner hast, das müßtest Du dann vorübergehend ändern.
Meinen Router kann ich über TFTP oder Telnet konfigurieren, wenn ich das nicht mit dem Browser möchte. (Billigrouter von ‚Mentor‘)

Selbst wenn Dein Netzwerk mit DHCP läuft, kannst Du für den Router trotzdem eine feste IP vergeben, die Subnetmask muß natürlich passen.

cu Rainer

Hallo Rainer,

schon klar, dass der Router eine feste IP haben muss. Hat er auch =:smile:

Aber er ist auch eben DHCP-Server. Also geb ich an, er soll an alle Rechner die ihn erreichen eine IP aus dem Bereich 192.168.0.100 - 192.168.0.199 mit der Subnetmask 255.255.255.0 vergeben. Klappt auch!

Um jetzt aber den Router auch als Router nutzen zu koennen muss ich zu allen Rechnern hingehen und ein Standardgateway und den DNS-Server eingeben. Eben eine Sache, die ich mit DHCP umgehen wollte.

Normalerweise kann ein DHCP-Server ja nicht nur IP-Adressen und Subnetmasks vergeben, sondern eben auch Standardgateway, DNS-Server, Domain…

Nur: wo kann ich das einstellen? Alle Dokumentationen die ich habe oder finden konnte gehen nicht drauf ein, stempeln es aber auch nicht als unmoeglich ab.

Deswegen hatte ich gehofft, dass sich hier schonmal jemand genauso damit befasst hat und eine Loesung rueberschreibt.

Aber trotzdem Danke!

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,
Mißverständnis. :wink:
Daß das Standard Gateway per DHCP bezogen werden kann, ist mir nicht bekannt. (Hat nicht viel zu bedeuten, da bin ich kein Experte)
In meinem Firmennetzwerk muß ich es allerdings immer manuell eintragen.
Das kommt ja nur vor, wenn ein Rechner neu aufgesetzt wird, bei mir ist der Aufwand vertretbar. :wink:
cu Rainer

Hallo Rainer,

Mißverständnis. :wink:
Daß das Standard Gateway per DHCP bezogen werden kann, ist mir
nicht bekannt. (Hat nicht viel zu bedeuten, da bin ich kein
Experte)
In meinem Firmennetzwerk muß ich es allerdings immer manuell
eintragen.
Das kommt ja nur vor, wenn ein Rechner neu aufgesetzt wird,
bei mir ist der Aufwand vertretbar. :wink:

Bei mir wuerde es sich auch nur um drei Rechner handeln. Aber da es Laptops sind ist es immer ein wenig schlecht, wenn ich die Zuhause anders konfigurieren muss als in den Firmen!

Will halt einfach nur zuhause den Laptop booten und alles andere funktioniert automatisch =:wink:

Weiss jemand, ob bei W2K-Pro ein DHCP-Server dabei ist? Dann koennt ich es ja vielleicht so versuchen!

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,
so ganz verstehe ich das Problem immer noch nicht.
Was spricht dagegen, das Standardgateway fest einzutragen?
OK, Du mußt das eintragen, was in der Firma verwendet wird.
Warum nun nicht einfach den privaten Router auf diese IP einstellen, den DHCP machen lassen, fertig.
Das wird nur schwierig, wenn Du mehrere Firmennetzwerke nutzen willst, dann wüßte ich keine Lösung.
cu Rainer