Ich müßte mein TV-Antennenkabel verzweigen (eine Dose auf d-box und TV). Wie erkenne ich ein gutes T-Stück?
Das Ding ist für Digitalkabel und es sollte keinen „Signalverlust“ oder wie das auch immer heißt geben, da ich eh’ schon leichte Probs habe:
teilweise Bildhänger in d-Box [sehr viele bis alle Privatkanäle]
kein Digitalton im TV in den Kanälen der ARD
Komischerweise treten im TV keine Bildhänger auf (Antennensignal ist momentan durch d-Box durchgeschleift] und die d-box hat Digitalton im Ersten (oder besser bei ARD allgemein).
Ziel des Ganzen sollte übrigens sein, daß die dbox während des Fernsehens aus (stromlos) bleiben soll, da ich im TV-Gerät so ein Ci-Modul habe und die dbox nur zum Radiohören nutze.
Vielleicht weiß ja einer auch zu den Problemen was…
es muss nicht kathrein draufstehen, aber das ist die einzige bauform eines steckbaren tv-verteilers, die als vernüntig funktionierend bezeichnet werden kann.
Das Ding ist für Digitalkabel und es sollte keinen
„Signalverlust“ oder wie das auch immer heißt geben, da ich
eh’ schon leichte Probs habe:
naja - verteilverluste sind nunmal physikalisch nicht zu vermeiden…
ansonsten könnte evtl ein verteilverstärker weiterhelfen.
teilweise Bildhänger in d-Box [sehr viele bis alle
Privatkanäle]
kein Digitalton im TV in den Kanälen der ARD
Vielleicht weiß ja einer auch zu den Problemen was…
hmm, die d-boxen sind eine hard- und softwarekathastrophe - die mucken schon rum, wenn ordentliche gerätschaften noch störungsfrei arbeiten. deshalb würde es mich nicht wundern, wenn bei dir verteil- und signaltechnisch alles korrekt ist/wäre, und das dingen dennoch rumspackelt.
es muss nicht kathrein draufstehen, aber das ist die einzige
bauform eines steckbaren tv-verteilers, die als vernüntig
funktionierend bezeichnet werden kann.
Gut. Das habe ich im Auktionshaus auch gefunden.
hmm, die d-boxen sind eine hard- und softwarekathastrophe -
die mucken schon rum, wenn ordentliche gerätschaften noch
störungsfrei arbeiten. deshalb würde es mich nicht wundern,
wenn bei dir verteil- und signaltechnisch alles korrekt
ist/wäre, und das dingen dennoch rumspackelt.
Mich wundert nur, daß der Fernseher keine „Hänger“ hat und der ist ja „hinter“ der d-box angeschloassen. Trotzdem hat er (auf dem ARD-Paket) keinen Digitalton…
(auch wenn ich die d-box aus dem Ganzen rausnehme und den TV direkt an die Antennendose anschließe nicht).
Die Antennendose ist eine Gedu irgendwas (wurde mir hier empfohlen) und ein Antennenkabel ein 100db-Kabel (von der Dose in die d-box).
Nun ja, werde mal weiterprobieren. Vielleicht bewirkt ja ein Neuanschluß der Antennendose irgendwas…
Man gehe jetzt von der Aufzählung des Equiptment davon aus ,
das es sich um digitale Sat Antenne handelt .
Sat Antenne kann man nicht mit einem T-Stück verteilen
und warum sollte das nicht möglich sein?
Es gibt keinen technischen Hinderungsgrund!
Gruß Uwi
öhm, doch:
der transformator schliesst die versorgungsspannung kurz, oder falls noch abblockkondensatoren verwendung finden, fehlt dem lnb/multiswitch die schalt/versorgungsspannung.
ansonsten muss ein sat-tauglicher 2-fach-verteiler verwendung finden, welchen ich jedoch noch niemalsnicht in form eines t-stückes gesehen habe.
gruss wgn
aber unterm strich isses eh egal, da es sich ja definitiv um einen kabel-digital-anschluss handelt.
uii, ich hab ursprünglich verstnden, das der tv einwandfrei funzt - mein fehler sorry. dann ist die d-box nur noch an ihrem eigenen ruckeln schuld - könnte dir bei radiobetrieb ja relativ egal sein.
nu zur fernsehbüchse:
verrat mal bitte, welche antennendose du genau verbaut hast.
hirschmann gedu???
evtl ist beim fernseher auch nur irgendwas bei den toneinstellungen falsch. kann dir aber beim besten willen nicht sagen, was du wie einstellen kannst/sollst.
uii, ich hab ursprünglich verstnden, das der tv einwandfrei
funzt - mein fehler sorry. dann ist die d-box nur noch an
ihrem eigenen ruckeln schuld - könnte dir bei radiobetrieb ja
relativ egal sein.
Wäre es mir wahrscheinlich auch (so die Aussetzer sich beim Ton nicht fortsetzen, was beim DLF nicht der Fall ist).
nu zur fernsehbüchse:
verrat mal bitte, welche antennendose du genau verbaut hast.
hirschmann gedu???
Wenn ich recht erinnere GEDU 10 (oder 12). Aber der Einbau der Dose hat schon eine wesentliche Verbesserung gegenüber einer „no-name-Dose“ gebracht - damit war nur noch Ruckeln und Totalausfall auf den Privaten).
evtl ist beim fernseher auch nur irgendwas bei den
toneinstellungen falsch. kann dir aber beim besten willen
nicht sagen, was du wie einstellen kannst/sollst.
Der Fernseher ist ein Samsung. Bei fast allen Kanälen (ZDF, Private) kann ich MPEG oder Dolby Digital einstellen. Normalerweise nimmt er DD, wenn es möglich ist. Bei den Kanälen der ARD bleibt nur MPEG zur Auswahl.
öhm, doch:
der transformator schliesst die versorgungsspannung kurz,
Ist da kein Gleichrichtung drin, die das normal verhindert?
ansonsten muss ein sat-tauglicher 2-fach-verteiler verwendung
finden, welchen ich jedoch noch niemalsnicht in form eines
t-stückes gesehen habe.
Ja ok, dass es so was nicht als einfaches T-Stück zu kaufen gibt,
wird wohl so sein.
Gruß Uwi
öhm, doch:
der transformator schliesst die versorgungsspannung kurz,
Ist da kein Gleichrichtung drin, die das normal verhindert?
in verteilern die für kabelanschluss ausgelegt sind, ist üblicherweise kein gleichrichter bzw diodenentkopplungsmatrix vorhanden - das bleibt semiprofessionellen verteilern vorbehalten, welche einen streckenverstärker mittels fernspeisung versorgen müssen.
ansonsten muss ein sat-tauglicher 2-fach-verteiler verwendung
finden, welchen ich jedoch noch niemalsnicht in form eines
t-stückes gesehen habe.
Ja ok, dass es so was nicht als einfaches T-Stück zu kaufen
gibt,
wird wohl so sein.
zumindest nicht das ich wüsste - aber auch ich kenne nicht alles (aber fast *g*), was irgendwelche „spezialfirmen“ zusammendengeln.