T-Test, einseitig, zweiseitig

Hallo,

folgende Frage zu T-Tests: Wenn ich eine gerichtete Hypothese vertreten konnte und deshalb einseitig getestet habe, wie teste ich dann, wenn die Mittelwertunterschiede in die genau andere Richtung gehen?

Ich denke, dass man dann zweiseitig testen muss, weil diese Richtung ja theoretisch nicht herleitbar war und somit keine gerichtete Hypothese in die „falsche Richtung“ sinnvoll ist.

Richtig?

Vielen Dank schonmal,
Tobias

Hallo,

folgende Frage zu T-Tests: Wenn ich eine gerichtete Hypothese
vertreten konnte und deshalb einseitig getestet habe, wie
teste ich dann, wenn die Mittelwertunterschiede in die genau
andere Richtung gehen?

dann hast Du Pech gehabt. Du mußt so testen, wie Du es VORHER, d.h. vor Anschauen der Daten, geplant hast. --> einseitig in die empirisch „falsche“ Richtung.

Alles andere wäre Betrug.

Beste Grüße

hallo,

entweder behauptest du, dass nur ein ergebnis auftreten kann und testest dann einseitig. oder du sagst, du weißt es nicht, in welche richtung der unterschied gehen wird; du bist dir nur sicher, dass ein unterschied vorliegen wird, und testest zweiseitig. etwas anderes geht nicht.

ich war mir ja auch sicher, dass der Mittelwertunterschied nur in eine Richtung gehen kann und habe deshalb eine gerichtete Hypothese aufgestellt. Jetzt war es doch andersrum, und die Frage ist, ob ich dann immer noch begründet einseitig testen kann, da ich den Unterschied ja am anderen Ende der t-Verteilung erwartet habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstehe…

du hast eine einseitige hypothese aufgestellt, dann getestet und es war signifikant, aber der unterschied ging in die andere richtung?

dann ist ganz klar deine hypothese zurückzuweisen. eine möglichkeit, auf der anderen seite „nachzusehen“ hast du nicht.

Hi Tobias,

Ich denke, dass man dann zweiseitig testen muss, weil diese
Richtung ja theoretisch nicht herleitbar war und somit keine
gerichtete Hypothese in die „falsche Richtung“ sinnvoll ist.

Richtig?

Nein.
Erst kommt die Hypothese dann der Test. Wenn du einseitig testest (z.B. H0: x y, dann ergibt der Test eben etwas > 50%. Das ist aber kein Argument, deine Hypothese den Daten anzupassen.

Grüße,
JPL