T-Test für vier unabhängige Stichprobe

Liebe/-r Experte/-in,
die Hypothese lautet, dass signifikante Geschlechtsunterschiede zwischen den Instrumentalisten (Akkordeonisten, Streichern, Holz- und Blechbläsern) bezüglich der Ausprägungen in den fünf Dimensionen (NEO-FFI) bestehen. Wie kann ich das bei SPSS ausrechnen?
Zunächst müsste ja die Varianzhomogenität getestet werden, muss ich das auch für jede Teilstichprobe machen oder geht das komplett für die Gesamtstichprobe (N = 121)? Ist es sinnvoll den t-Test für die Teilstichproben einzeln durchführen (die Stichproben sind nicht besonders groß [Akkordeonisten: n= 34, Streicher: n = 35, Holzbläser: n = 25 und Blechbläser: n = 27] und wie geht das bei SPSS?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Emmi05,

leider kenne ich mich bei der Thematik t-Test nicht so aus, dass ich Dir da gesichert weiterhelfen kann. Ich hoffe, es finden sich noch weitere Experten, die dazu mehr sagen können.

Viel Erfolg und beste Grüße
Fujak

Oh, Oh! Leider überfordert. Habe mit dem Programm wohl mal vor 20 Jahren meine Dipl-Arbeit gerechnet, aber schon lange her, au wei.
Liebe Untersucherin, hochinteressante Fragestellung allemal! Lieben Dank für das Zutrauen, tut mir leid!
Grüße monapia

Eine interessante Frage, die ich aber aus dem Stehgreif nicht beantworten kann. Zum Einarbeiten fehlt mir leider die Zeit.

Sorry,

ich bin leider nicht (mehr) kompetent = zu lange her,
tut mir leid,

Peter