Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
Wo könnte ich über einen Physiker namens T. Van Hoven, der angeblich 1980 Veröffentlichungen zu einer „Quantenentropie-Theorie“ gemacht hat, Informationen finden?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Uwe P.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
Wo könnte ich über einen Physiker namens T. Van Hoven, der angeblich 1980 Veröffentlichungen zu einer „Quantenentropie-Theorie“ gemacht hat, Informationen finden?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Uwe P.
Hallo Uwe,
ich habe von Van Hoven noch nie gehört und Onkel Google scheint auch nicht wirklich weiterzuhelfen. In unserer Bibliothek konnte ich auch nichts über ihn finden. Ich werde mich noch ein wenig umhören und Bescheid geben, sobald ich was weiß.
Manuel
Sorry, kann leider nicht helfen.
Hallo,
eine kurze Recherche meinerseits hat da jetzt leider auch nichts ergeben. Die erste Anlaufstelle wäre arxive.org, eine website, auf der Veröffentlichungen, vornehmlich aus der Physik, archiviert werden. Einen T. van Hoven konnte ich da allerdings nicht finden, nur einen „Gerard Van Hoven, Ph.D. Stanford University, Professor Emeritus of Physics (plasma physics)“. Je weiter eine Veröffentlichung zurückliegt, desto schwieriger ist es natürlich auch sie zu finden, da sie evtl. in keiner digitalisierten Version vorliegt. Ich schätze da wäre man eher über die Uni erfolgreich, an der der jeweilige Forscher tätig war, falls diese bekannt ist.
Tut mir leid, dass ich in diesem Fall nichts wirklich Handfestes zu verkünden habe.
Schöne Grüße
Pippe
Hallo
Offenbar gibt es im Internet den Text nicht. Da hilft dann vielleicht die vielen Stellen, die ihn zitieren, einmal direkt anzusprechen.
Gruß
HV
Interessant - per Google findet man tatsächlich keine derartige Veröffentlichung. Alles was man findet, sind Verweise auf diese angebliche Arbeit durch Seiten, die durch die Verwendung physikalischer Begriffe einen wissenschaftlichen Anschein erwecken wollen, tatsächlich aber völliger Humbug sind.
Tut mir leid - hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße,
Michael
Hallo
Das ist schwierig. Vielleicht in einer Fachdatenbank.
Ich hab im ISI Web of Knowledge danach gesucht, aber nichts gefunden. Kann dir leider nicht richtig weiterhelfen.
Gruß
Florian
NULL Ahnung - sorry
Außer Google und Wikipedia fällt mir auch nichts ein - viel Erfolg noch!
Hallo Uwe,
nach meiner Google-Recherche taucht der Hinweis auf die besagte Veröffentlichung öfter in Verbindung mit dem russischen Biophysiker Vladimir Nesterov auf, der mit einer NLS-Methode innerhalb der Naturheilkunde Geschäfte macht. Anbieter von darauf basierenden Biofeedback-Geräten findet man unter dem Stichwort Metatron. Vielleicht kannst Du ja dort einmal Kontakte aufnehmen, um etwas über die Van-Hoven-Quelle zu erfahren. Kritisch als Spielart einer „Quantenmystik“ behandelt wird die ganze Sache zum Beispiel in dem Artikel „Oberon-Metatron-Diagnostik“ des Wikis psiram.com (http://psiram.com/ge/index.php/Metatron-NLS_Analyse).
MfG Zenon