t1, t2, t3 ?

Hallo,

ich habe eine Frage: ich lade mit sehr oft über WinMX MP3 Dateien aus dem Netz.
Jetzt habe ich schon öfters gesehen, daß als Verbindung von demjenigen, bei dem ich „abkupfer“ als Verbindung T1, T2 oder auch T3 angegeben ist.
Kann mir vielleicht jemand erklären, um was für eine Verbindung es sich dabei handelt?
Im übrigen geht es damit SEHR schnell, schneller als über Kabel oder ISDN.

Grüße
Posy

Moin, Moin.

Das sind Standleitungen, die ständig Verbindung haben und soweit ich weiß ab ca. 2 Mbit Übertragung haben. Stand schon mal im Brett vor langer Zeit, vielleicht weiß aber jemand noch genaue Daten.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Das sind Standleitungen, die ständig Verbindung haben und
soweit ich weiß ab ca. 2 Mbit Übertragung haben. Stand schon
mal im Brett vor langer Zeit, vielleicht weiß aber jemand noch
genaue Daten.

Hallo Alf,

das stimmt so fast :smile: Die Amis halten sich selten an internationale Standards, es sei denn, sie dürfen sie alleine definieren. Daher hat AT&T sich nicht an ISDN-Gepflogenheiten gehalten, sondern einen eigenen Standard (T1, T3) festgelegt.

T1 arbeitet mit 1,544 MBit/s (darum haben die Amis auch nur 23 B-Kanäle auf einem PMUX)

T3 arbeitet dann mit bereits beachtlichen 44,736 MBit/s.

Es geht dabei um die Anzahl der gemultiplexten DS0-Verbindungen. Bei uns in Europa heissen die Bezeichnungen

E1, E2, … E5. Bei E5 hast Du dann schon 565,148 MBit/s

Es darf kräftig bezweifelt werden, dass die Angaben bei den File-Sharing Nutzern stimmen. Vielleicht eher DSL oder Kabel-Modem.

Gruß

Fritze

Hi Alf,

T-3 ist eine informelle Bezeichnung für alle Übertragungssysteme, die ein DS-3-Signal mit 44,736 Mbit/s übertragen können. T-3 umfaßt 28 T-1 -Kreise und bezieht sich ebenso wie T-1 auf die physikalischen Übertragungsmedien . Es gibt keinen Übertragungsstandard mit der Bezeichnung T-3.

cu

strubbel

hier ein kleiner Link

Hi Alf,

T-3 ist eine informelle Bezeichnung für alle
Übertragungssysteme, die ein DS-3-Signal mit 44,736 Mbit/s
übertragen können. T-3 umfaßt 28 T-1 -Kreise und bezieht sich
ebenso wie T-1 auf die physikalischen Übertragungsmedien . Es
gibt keinen Übertragungsstandard mit der Bezeichnung T-3.

Ach, wäre es nicht schön, wenn es immer so einfach wäre :smile:

Es herrscht um T1/DS1 und die größeren Brüder ein heilloses Durcheinander. T1 wird durchaus häufiger synonym mit DS1 gebraucht. „Früher“ war mit T1 wohl in der Tat lediglich die physikalische Leitung gemeint.

Wie auch immer, es gibt signifikante Unterschiede zwischen US-amerikanischen, japanischen und europäischen Standards. Ganz gut und in Kürze aufbereitet ist die Chose unter

http://foldoc.doc.ic.ac.uk/foldoc/foldoc.cgi?query=t…

und den dort angegebenen Verweisen.

Überhaupt ein ganz brauchbarer Link :smile:

Gruß

Fritze