T3-H Kennzeichen

Hallo,

Weiss vielelicht jemand aus dem Stehgreif, wasgrob an Kosten und Aufwand auf einen Zukommen, wenn man einen T3 Diesel Carthago Wohnmobil mit H-Kennzeichen versehen will? Muss er dann anders versichert werden? Andere Klasse?
Mir kam zu Ohren, dass sich das H-Kennzeichen  nur für hubraumstarke Fahrzeuge steuerlich lohnen würde, aber es gibt ja auch noch Umweltzonen…

Gruß
M.

Hallo!

Schau in deine letzte Kfz-Steuerrechnung !
Zahlst Du mehr als ca. 190 € im Jahr ?

Das wäre nämlich der neue H-Einheitssatz dafür. Lohnt sich bei Diesel immer, und bei Benzinern ohne Kat > 700 ccm Hubraum.

Und man hat keinerlei Beschränkungen, etwa bei Umweltzonen.

An der VS ändert sich m.E. nichts. Aber auch das kann man mit einem Anruf bei seiner VS klären.

Einmalige Kosten wären das H-Gutachten ( 120-150 € ?) und die neue Zulassung/Schilder mit ca. 50 € .

MfG
duck313

Hallo,

Vielen Dank!
Dann werde ich das mal ansprechen - es ist nämlich leider nicht meiner. Ich kann ihn für Unkostenersatz leihen (50Euro/Monat, da ist Steuer und Versicherung dabei), aber nicht mal ausnahmsweise damit zur Arbeit fahren.

Gruß
M.