T3 hintere Sitzbank Klappbank zum Schlafen in T?

Ich möchte eine Klappbank (hinten) aus dem T3 in einen leeren T4 einbauen.
Hat jmd. Tipps, oder hat es schon mal gemacht?
Vor allem weiß ich noch nicht, wie ich es haltern könnte.

DANKE vorab!

Hallo,

leider noch nie gemacht. Trotzdem viel Erfolg damit.

Hi,

das ist nicht so einfach, da die Sitzbank des T3 u.a. an der Schräge des Motorraumes befestigt wird, d.h. auf Höhe der Sitzfläche. Um sie freistehend in einen T4 einzubauen, müsste man sich einen Hilfsrahmen bauen, der am Fahrzeug befestigt wird und daran widerum die Bank.
Abgesehen davon, dass der Aufwand sich meiner Ansicht nach nicht lohnt (ich würde die Bank verkaufen und mir eine passende für den T4 holen), halte ich es für fraglich, was denn der Onkel vom TÜV dazu sagen wird, schließlich gibt es ja kein Gutachten für den selbst gebauten Hilfsrahmen.

Gruß,
Carsten

Geht nicht!

abgesehen vom Aufwand ist das nicht erlaubt, das trägt Dir kein TÜV mehr ein. Fahrzeuge ab BJ. 90 müssen typgerechte Sitzplätze verbaut haben. Das heist, die Sitze müssen eine ABE haben. Im T3 konnte man noch einbauen, was man wollte - zumindest fast.

Suche Dir eine Sitzbank vom Schrott / ebay oder kauf einen T3 zur Bank - ist eh besser.

Gruß

Peter

es gibt für den T4 Gewindeplatten, die am Unterboden an vorhandene Queträger genietet werden können. Die Löcher wür diese Gewinde sind an der Bodenplatte des T4 markiert ( mal die Matte hochheben). Weitere Infos 8es gibt es unter http://www.t4forum.de . Aber bitte erst die Suchfunktion benutzen!!

Tut mir leid, aber habe ich noch nicht gemacht.

Ich möchte eine Klappbank (hinten) aus dem T3 in einen leeren
T4 einbauen.

Hat jmd. Tipps, oder hat es schon mal gemacht?

Vor allem weiß ich noch nicht, wie ich es haltern könnte.

Tut mir leid, aber da kann ich dir nicht helfen.

Gruß Fritz

DANKE vorab!

Hab das mit ner T3 Sitzbank noch nie versucht.
Aber ich hab bei meiner Bettkonstruktion im T4 die originalen Schrauben der T4 Sitzbefestigung benutzt.
Hab mir mein Gestell so zurecht geschweißt, dass ich die Befestigungspunkte verwenden konnte. Vielleicht geht das ja mit deiner T3 Bank auch…

hallo,
ich habe nur einen T4 und weiss kein Antwort auf Ihre Frage. Notfalls könnte auch freundlicher Mitarbeiter beim TÜV/KÜS o.a. helfen, wenn er Zeit und Lust hat.
Ob die Änderung eingetragen werden muss (auch wegen der Sicherheitsgurte) weiss ich nicht.
Kann dabei aber auch gleich abgeklärt werden.
Gruss
micorrman

Hallo
Das sollte man nicht machen der TÜV sagt bestimmt nichts gutes.
Frag eine Fachwerkstatt.
lg