t4 als lkw zulassen

hallo zusammen,

welche kriterien muss ein t4 vorweisen, um als lkw zugelassen zu werden?
ausgangsfahrzeug wird wahrscheinlich ein fensterbus mit 5 bis 9 sitzen und ich möchte den für meine firma als zugfahrzeug aber auch privat zum urlaub"düsen" nutzen können.
ich möchte also nicht die fenster zumachen (zumindest nicht die mittleren), wenns geht.

vielen dank im vorraus

markus

Hi Markus!

Was das auch immer für Anforderungen sein mögen… keine Ahnung, aber denk daran, dass Du mit einem T4 als LKW und Anhänger dem Sonntagsfahrverbot unterliegst.

Nur so am Rande!

Lieben Gruss
Ulli, deren Kollegen bei einer Routinekontrolle sonntags sehr überrascht waren!

Äääh - ich glaube nicht, daß ein T4 schwerer als 7,5 Tonnen wird. Ab da aber
greift erst das Sonntagsfahrverbot.

Gruß T.

1 „Gefällt mir“

hallo,

welche kriterien muss ein t4 vorweisen, um als lkw zugelassen
zu werden?

VW-Bus-T4.de - Die Infoseite zum VW-Bus - Auflasten
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=3

ausgangsfahrzeug wird wahrscheinlich ein fensterbus mit 5 bis
9 sitzen und ich möchte den für meine firma als zugfahrzeug
aber auch privat zum urlaub"düsen" nutzen können.
ich möchte also nicht die fenster zumachen (zumindest nicht
die mittleren), wenns geht.

vielen dank im vorraus

markus

| 13.09.06, 15:02 |
Besitzer schwerer Geländewagen müssen sich nach einer Entscheidung des Bundesfinanzhofs wohl endgültig mit einer wesentlich höheren Kfz-Steuer für ihr Fahrzeug abfinden.
http://focus.msn.de/auto/schwere-gelaendewagen_nid_3…
Weitere Info’s:
http://www.camperline.de/

mfg
W.

Äääh - ich glaube nicht, daß ein T4 schwerer als 7,5 Tonnen
wird. Ab da aber
greift erst das Sonntagsfahrverbot.

Hoi Telefonmann!

das dachten sich meine Kollegen auch!
§ 30 der StVO sagt aber:

(3) An Sonn und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesmatgewicht über 7,5 t SOWIE ANHÄNGER HINTER LASTKRAFTWAGEN NICHT VERKEHREN.

Dass die 7,5 t nicht mit einem T4 erreicht werden - klar!
Aber sobald DU hinter den LKW (auch einem mit weniger als 7,5t) einen Anhänger montierst, gilt das Fahrverbot!

Lieben Gruss
Ulli

Hallo markus,

wie aus den vorigen Texten und Links ersichtlich, gibt es Probleme mit Umbauten zum LKW, wenn Du die hinteren Sitze nicht entfernst.
Dann hast Du 2, max. 3 Sitze vorne, und den Rest für alles Mögliche (Gepäck), aber keine weiteren Personen-Sitzplätze.

Was spräche denn dagegen, sich ein 100%iges Firmenauto (Kleintransporter oder LKW) zuzulegen und einen billigen Zweitwagen für den Urlaub?

Versicherungen wie AllstateDirect haben Tarife für den Zweitwagen mit gleicher Prozentregelung wie für den Erstwagen.

Mach ich auch: Erstwagen Mazda Premacy MiniVan Diesel mit Schaltgetriebe, Zweitwagen Lancia Y10 mit Automatik (sehr bequem im Urlaub)!

Gruß
WB

Hallo markus,

wie aus den vorigen Texten und Links ersichtlich, gibt es
Probleme mit Umbauten zum LKW, wenn Du die hinteren Sitze
nicht entfernst.
Dann hast Du 2, max. 3 Sitze vorne, und den Rest für alles
Mögliche (Gepäck), aber keine weiteren Personen-Sitzplätze.

ich habe mittlerweile auch schon 6 sitzer als lkw-zulassung entdeckt, warum das dann geht, weis ich noch nicht…

Was spräche denn dagegen, sich ein 100%iges Firmenauto
(Kleintransporter oder LKW) zuzulegen und einen
billigen Zweitwagen für den Urlaub?

ich betreibe meine firma als nebengewerbe, da ist´s mit dem finantiellen status für´n eigenes firmenfahrzeug nicht so weit her.
das 2. fahrzeug (doblo) wäre auch schon da…der jetzt im moment firmen und privat fahrzeug ist.

dankeschön

markus

hallo wolfgang,

| 13.09.06, 15:02 |
Besitzer schwerer Geländewagen müssen sich nach einer
Entscheidung des Bundesfinanzhofs wohl endgültig mit einer
wesentlich höheren Kfz-Steuer für ihr Fahrzeug abfinden.

da hab ich mit einem freund (kfz-selbständig) drüber gesprochen. der hat die erfahrung gemacht, dass das schon von der tagesform der zuständigen person abhängen kann…

gruß

markus

Kuckuck!

Hallo

ich hatte einen Opel Combo. Dieser wurde grundsätzlich als LKW zugelassen. Bedingt durch die Auflastung und das ich direkt keine weitere Sitzplätze hatte. Ist der T4 bereits von VW als LKW angedacht dann macht das Anmelden als LKW nicht so das große Problem. Wahrscheinlich bedarft es aber einen Umbau der letzen Fenster.
Grüße

P.S. Habe Sonntags bei einer Polizeikontrolle bereits Zahlen dürfen, da ich einen Anhänger an meinem Combo hatte.

Grüße Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dass die 7,5 t nicht mit einem T4 erreicht werden - klar!
Aber sobald DU hinter den LKW (auch einem mit weniger als
7,5t) einen Anhänger montierst, gilt das Fahrverbot!

Hi!

Und was ist wenn ich am Hänger eine Tüte Milch draufhab?

Grüße
Dusan