Was bedeutet die Bezeichnung "5 Tonner" für einen LKW?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich noch über einen alten 3er Führerschein verfüge, mit dem ich LKW < 7,5 Tonnen Gesamtgewicht fahren darf.

Vor ein paar Tagen stand ich vor einem LKW, den ein mich begleitender Freund als 5-Tonner identifizierte. Er meinte dann: „Den darfst Du aber nur mit LKW-Führerschein fahren.“

So entbrannte eine Diskussion darüber, was ist denn gemeint, wenn jemand von einem „5-Tonner“ spricht?
Das zulässige Gesamtgewicht? Oder darf ich den leeren LKW mit 5 Tonnen beladen? Oder …

Vielleicht stolpert ein Fahrlehrer oder sonst ein Auskenner über meine Frage und kann mir antworten.

Vielen Dank für´s Aufklären. Gruss
Y.

Mit dem 5-Tonner hat er wahrscheinlich einen LKW mit 5t Nutzlast gemeint. Das ist die übliche Bezeichnung bei der Bundeswehr für einen LKW. Wobei sie da bereits bei 0,4t mit der Nutzlast beginnen, weil da die Autos auch unter LKW geführt sind. Das wäre dann der Kübelwagen gewesen.
Ein 5-Tonner ist dann eher was mit 12t zul Gesamtgewicht.
Übrigens darfst Du mit dem alten 3er noch einen Einachsanhänger, also auch mit Doppelachse bis max 99cm Abstand. Da kommt man schon mal auf ein Leergewicht um die 10t und die Nutzlast dürfte dann sogar um die 5t betragen.

Das würde ich nicht so stehen lassen.
Mit einem 5-Tonner meine ich immer das Gesamtgewicht, nicht die NL, die ja je nach Aufbau variiert.
So gibt es 3,5-Tonner, 7,5-Tonner, 12-Tonner … 40-Tonner.

hat er gedient?

zulaessiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs, steht in den Papieren, egal welche tatsaechliche Beladung.
Beispiel fuer leichtesund dabei recht grosses Fahrzeug sind die ueblichen Kastenaufbauten im Verleih fuer privaten Moebeltransport.

Hallo,

Alles andere wäre auch unpraktisch, den Bremsen und der Strassenbrücke ist es egal, wie sich das Gewicht auf Fahrzeug und Ladung verteilt, wichtig ist nur das Gesamtgewicht.

MfG Peter(TOO)

Wer redet hier von den Gewichtsangaben auf den Straßenschildern?

Du hast einen alten Führerschein der Klasse 3 für Lkw’s bis 7,5t Gesamtgewicht. Da empfehle ich dir, gehe bitte zur Führerscheinstelle und lass dir deinen alten Führerschein unbedingt auf den neuesten Stand umschreiben. Die heutige Lkw - Klasse ist mit dem Buchstaben C angegeben. Ich kann gerne für dich nachschauen und Bescheid geben. :wink:

Also, gehe bitte auf Google Suche und gib bitte Folgendes ein: „Übersicht der Führerscheinklassen“. Dort findest du alles auf deine Frage. Dein alter Führeschein wäre der Heutige der Klasse C1.

Ach ja, lass dich nicht klirre machen. Ein 5-Tonner ist einfach nur ein Lkw mit einem Gersamtgewicht von 7,5t. Bei diesem Lkw ist das Leergewicht auf 5t angesetzt. Mehr nicht.