Liebe/-r Experte/-in,
mein t4, bj. 94, 2,4l, motorkennung: AAB raucht ganz erbärmlich nach dem starten, wenn er kalt ist. das rauchen wird weniger, wenn der motor betriebstemperatur erreicht hat, aber ganz weg geht es nicht. es dürfte aber kein verbranntes motoröl sein, weil das öl nicht weniger wird. außerdem riecht der dunst „dieselig“. ich tippe auf eine oder vielleicht alle einspritzdüsen. oder könnte es die einspritzpumpe auch sein? oder ist es ganz was anderes? wie soll ich zur diagnose vorgehen?
mfg. roman
Hallo Roman,
beginne mal zuerst mit dem Dieselfilter. Wenn der zugesetzt ist, dann muss die Einspritzpumpe mehr arbeiten um den Innendruck zu erhalten, und damit steigt auch die Fördermenge, mehr Diesel wird eingespritzt. Ich habe das bei meinem 92er AAB besonders gemerkt, als ich mit Salatöl gefahren bin, das ja etwas zäher ist, als Diesel. Da musste er mehr saugen, und er rauchte bei Steigungen, wie ein alter Ofen.
Den Filter aber nicht bei VW, sondern im Zubehör kaufen. bei VW kostet der ca 40 €. Der sitzt vor der Batterie und muss nach oben herausgehoben werden.
Wenn er schon mehr als 200.000 Km drauf hat, dann können es auch wirklich die Düsen sein. Das gute beim AAB, 1X, ABL oder AJA (fast identisch mit dem AAB) ist, dass defekte Düsen dem Motor nichts anhaben können. Bei den TDIs können nachtropfende Düsen ein Loch in den Kolbenboden brennen. Ich bin sehr froh, dass ich den AAB-Schiffsdiesel habe.
Ich möchte dir noch was sehr hilfreiches nahelegen: www.t4forum.de , da wird dir jede Frage beantwortet, und das direkter, als hier. Dort bin ich als thommi registriert. Du wirst dieses Forum nicht mehr missen wollen.
Da gibt es regelmässige T4-Stammtische, Basteltreffen, oder heute am 1. Mai treffen wir uns an der Burg Teck bei Kirchheim zum Grillen. Da gibt es auch Düsen zu sehr guten Kursen.
Gruss und schönes Wochenende
Thommi
Hallo Moin
Als erstes die Kompression messen.
Dann die Düsen abdrücken ob der Aspritzzeitpunkt IO ist und ob sie nachtropfen aber wenn die nachtropfen müßte er eigentlich auch nageln.Wenn das alles OK ist ,dann Einspritzdruck—Pumpe und einspritzzeitpunkt–Pumpe.
Gruß
Hallo,
ist leider schon länger her, aber jetzt habe ich die Lösung für Dich.
Glühkerze Zusatzheizer (Standheizung) erneuern
Flammsieb erneuern
Jetzt qaulmt er nicht mehr.
Glühkerze ca. 30 Eur
Flammsieb ca. 30 Eur
1 Std Arbeitszeit für einen erfahrenen Monteur
Gruss
Mainler