T41 akzeptiert Startkennwort nicht mehr

Hallo wissende,

in den letzten Tagen ist mein T41 immer mal wieder hängen geblieben - allerdings nie, während ich davor saß, sondern immer wenn ich längere Zeit (3-6 Stunden) abwesend war - das System musste ich dann immer mit Gewalt ausschalten und neu starten.

Heute abend wieder das selbe Spiel - allerdings kann ich den Rechner nicht mehr starten wie gewohnt. Der Rechner ist mit einem User-Startkennwort geschützt, das auch für die Festplatte gilt. Seit heute abend benötigt der Rechner nach dem Anschalten ca. 45 Sekunden bis zum Prompt des Kennwortes statt früher 3 Sekunden. Außerdem möchte er von mir zuerst das Festplattenkennwort (das er akzeptiert) und dann das Systemkennwort (das er nicht akzeptiert).

Wer weiß Rat?

Achja, das Master-Kennwort ist mir nicht bekannt, aber ich nehme an, den Admins in meiner Firma…

~sam2810

Moien

Der Rechner ist mit
einem User-Startkennwort geschützt, das auch für die
Festplatte gilt. Seit heute abend benötigt der Rechner nach
dem Anschalten ca. 45 Sekunden bis zum Prompt des Kennwortes
statt früher 3 Sekunden. Außerdem möchte er von mir zuerst das
Festplattenkennwort (das er akzeptiert) und dann das
Systemkennwort (das er nicht akzeptiert).

Das klingt nach toter Festplatte. Hörst du was merkwürdiges beim Anschalten ? Regelmässiges Klicken ?

cu

Das klingt nach toter Festplatte. Hörst du was merkwürdiges
beim Anschalten ? Regelmässiges Klicken ?

Hi!

Danke für den Tipp - nein, die Festplatte läuft wunderbar. Mit dem Admin-Power-On-Passwort kann ich den Rechner wieder starten. Der Admin tippt auf defekte CMOS-Batterie. Mal sehen.

~sam2810