T5 80W EVG zündet nur ganz kurz

Hallo,

habe mich mal ans basteln gemacht und wollte eine Lampe mit 2x 80W T5 Röhren bauen. Habe jetzt meine Fassungen fertig und wollte die Röhren ausprobieren, aber sie zünden nur ganz kurz.
Zwei mal ein kurzes Aufflackern und dann tut sich nichts mehr. Habe das mit drei Röhren ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.
Ich verwende ein EVG „TRIDONIC.ATCO 2x 80W“.
Kennt jemand diesen Fehler? Bin langsam Ratlos.

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

habe mich mal ans basteln gemacht und wollte eine Lampe mit 2x
80W T5 Röhren bauen. Habe jetzt meine Fassungen fertig und
wollte die Röhren ausprobieren, aber sie zünden nur ganz kurz.
Zwei mal ein kurzes Aufflackern und dann tut sich nichts mehr.

1. Verdrahtungsfehler.

a) Adern vertauscht

oder

b) Bei fast allen EVG darf ein Adernpaar nur „kurz“ sein. Da steht dann schonmal „keep wires 4&5 short“ drauf.

1. EVG defekt.

2. Klemmen lose / nicht richtig eingesteckt

3. Fassung defekt

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich hätte da noch ein paar Fragen:

ad 1:
habe die lsr nach dem Schaltplan verdrahtet. kann man einen Fehler bei der Verdrahtung EINER Fassung machen? Also ist es möglich das genau ein Kontakt auf dem EVG einem Bestimmten Kontakt auf der einen Fassung zuzuordnen ist? Meinem Verständnis nach ist das egal solange die richtigen zwei Anschlüsse des EVG mit jeweils einer Fassung verbunden sind, oder?

Das mit dem „keep wires short“ habe ich ansich beachtet, es steht halt max 100 muF bzw ein Meter. Meine Zuleitungen sind 35 cm lang.

ad 2)

Die EVG´s sind neu, der Fehler tritt bei beiden neuen EVGs gleich auf (bei identer Verdrahtung).

Kann es nötig sein, dass an einer 2x80W EVG immer 2 Röhren betrieben werden müssen (das habe ich noch nicht ausprobiert…)?

ad 3) Kontakte habe ich durchgemessen, es beteht überall Kontakt.

ad 4) Die Fassungen sind im Prinzip nur zwei Kupferklammern die in ein bisschen PVC eingepackt sind und die Zuleitungen einklemmen. Kann da was kaputt gehen (elektrischer Kontakt ist ja da) ?

Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen.

Danke

ad 1:
habe die lsr nach dem Schaltplan verdrahtet. kann man einen
Fehler bei der Verdrahtung EINER Fassung machen? Also ist es
möglich das genau ein Kontakt auf dem EVG einem Bestimmten
Kontakt auf der einen Fassung zuzuordnen ist? Meinem
Verständnis nach ist das egal solange die richtigen zwei
Anschlüsse des EVG mit jeweils einer Fassung verbunden sind,
oder?

Da hast Du Recht, die „Polung“ der beiden Kontakte am Ende der Lampe ist schnurzegal. Ist ja nur eine Glühwendel drin.

Kann es nötig sein, dass an einer 2x80W EVG immer 2 Röhren
betrieben werden müssen (das habe ich noch nicht
ausprobiert…)?

Ach so - da ist alles klar: Die meisten 2-lampigen EVG schalten bei Lampenausfall beide Lampen ab und sind nur mit einer Lampe nicht zu betreiben!
Das wäre ein normales Verhalten.

Ok, das war es, ich musste nur beide LSRs betreiben,dann ging es. Da ich aber insgesammt nur 3 LSR betreiben möchte und 2 EVGs für je 2x80 W habe, stellt sich die Frage ob man irgendwie doch nur eine Lampe mit der EVG betreiben kann?

Das wäre super, dann muss ich mir keine neue EVG für nur eine Lampe kaufen.

Falls jemandem etwas einfällt wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten habt ihr mir super weiter geholfen!

Vielen Dank!

Guten Tag,

Ok, das war es, ich musste nur beide LSRs betreiben,dann ging
es. Da ich aber insgesammt nur 3 LSR betreiben möchte und 2
EVGs für je 2x80 W habe, stellt sich die Frage ob man
irgendwie doch nur eine Lampe mit der EVG betreiben kann?

Ich denke nicht, denn das EVG prüft den Strom, der durch die Lampe fließt. Ohne Lampe kein Strom. Mit nem Widerstand, der die 80W verheizt, würde es vielleicht gehen - aber darüber denken wir ja nun nicht ernsthaft nach.

Das wäre super, dann muss ich mir keine neue EVG für nur eine
Lampe kaufen.

http://www.elektroradar.de/epages/ElektroRadar.sf/?O… müsste passen - ist ja nicht so teuer.

Ansonsten habt ihr mir super weiter geholfen!

Danke, danke, kannst aber auf den „pluralis majestatis“ verzichten :wink: