Nur das die Kontrasspannung (der Poti oben) statt mit -12V mit nur -5V läuft. Allerdings soll dieser Eingang laut Datenblatt nur bis -10V abkönnen.
So nun mein Problem:
Ich kriege auf das Display nichts angezeigt. Ich kann die Hintergrundbeleuchtung einschalten und den Reset-Knopf drücken, sodass ein horizontaler Strich angezeigt wird, aber das ist auch alles. Der richtige Chip, den man im Programm auswählen kann, ist defenitiv gewählt und die Pins sind auch alle richtig angeschlossen, was ich nun schon mehrfach überprüft habe.
Weiß einer woran das liegen kann, hat vielleicht sogar selber schonmal sowas gebaut? Und kann mir da helfen?
vorweg: habe jetzt nicht die zeit, mich durch alle deine links durchzuarbeiten. nehme mal an, dass das display hd44780-kompatibel ist. denn das sind die meisten. wenn du bei einem ein- oder zweizeiligen display einen schwarzen balken (komplette 1. zeile schwarz) siehst, dann ist es zumindest von der versorgung her richtig angeschlossen. bei vierzeiligen displays ist die erste und die dritte zeile schwarz, weil da auch eigentlich nur mit zwei zeilen gerechnet wird und die dritte die fortsetzung der ersten ist.
also wenn du das siehst, dann kann es nur noch an der initialisierung des displays haken. gehe mal davon aus, dass auch die datenpins richtig aufgelegt wurden (braucht das teil pullup-widerstände?). also kann es nur noch am timing liegen. das kann bei den dingern auch mal ein wenig hakelig sein. damit meine ich, dass man das timing bei verschiedenen display unterschiedlich prüzise einhalten muss.
such einfach mal nach der hd44780-„norm“ im inet. findest du bestimmt auf einschlägigen datenblatt-seiten (alldatasheet.com etc)
Als ich gesehen habe, daß das wohl ein Grafikdisplay ist, habe ich aufgehört weiter zu schauen, weil ich mich damit nicht auskenne. Falls es die in hd44780-kompatibel gibt, würde ich mal langsam mit einer Textausgabe anfangen.
Der Link zum Programm geht ins Nirvana, mit dem Chip kenne ich mich nicht aus, ob alles richtig angeschlossen ist, kann ich von hier aus nicht sehen.
Ich vermute aber einfach mal, dass der UP sich vielleicht erstmal in die Grundlagen der LCD-Technologie einlesen sollte. Dann sollten sich zumindest die Fragen nach der anzulegenden Spannung klären.
Gruß
loderunner