Wie gebe ich in einem tabellarischen Lebenslauf möglichst treffend meine „weiteren Fähigkeiten/Kenntnisse“ an?
Ich hab gerade mein Abi gemacht und sonst alledings keine nachweisbaren Qualifikationen. Alles was ich mir in puncto PC (besonders HTML/JS) angeeignet habe, lief halt über „Learning by Doing“. Nur wie geben ich das an? Einfach HTML angeben, sagt ja noch nichts über die Qualität der Kenntnisse aus.
das ist eher ein Punkt den du im Bewerbungsschreiben hervorheben solltest. Hier kannst du dann auch eine Verknüpfung zu der Stelle herstellen auf die du dich bewirbst.
wenn das für die Stelle wichtig sein könnte oder sogar im Anforderungsprofil stand, solltest du natürlich schon im Anschreiben drauf hinweisen, welche Kenntnisse du in HTML hast. In den Lebenslauf muss das aber trotzdem! Denn Lebenslauf und Zeugnisse werden nicht unbedingt nochmal mit dem Anschreiben zusammen gelesen. Oft wird das Anschreiben abgeheftet und die anderen Unterlagen weiterbearbeitet.
Also: Schreib am Ende deines Lebenslaufes bsw. so:
Besondere/ oder Weitere Kenntnisse
Sprachen: Englisch in Wort und Schrift, Französisch Grundkenntnisse
PC-Kenntnisse: HTML (erweiterte Kenntnisse/o.ä.) MS-Office (Grundlagen) etc.
dass du das Learning by Doing gelernt hast, ist ja klasse. Du brauchst auch nicht für jede Fertigkeit, die du angibst, ein Zertifikat. Lügen oder übertreiben solltest du aber nicht!
nun, bei einer Bewerbungsmappe gibt es dafür die sogenannte „Dritte Seite“!
Wenn Du näheres wissen möchtest, dann schreibe mir einfach eine kurz Mail, ich erkläre es Dir dann.