Hallo liebe Experten,
wie bekomme ich es hin?
Es muss ein Formular entworfen werden.
Problem: Im Texformularfeld kann mit „ENTER“ eine Zeilenschaltung vorgenommen werden, was dazu führt, dass das Formular verschoben wird und evtl. sogar eine neue Seite erstellt wird.
Ist es möglich, dass beim Betätigen der „ENTER“-Taste statt „ENTER“ „Tab“ ausgeführt wird. Entweder global in dem Formular oder auf Formularfelder beschränkt? Bzw. gibt es eine elegantere Lösung?
Viele Grüße
Gebhard
hi Gebhard
einfachste lösung: verwende eine tabelle, pro eingabefeld des formulars eine zelle. einer zelle kann man eine fixe höhe zuweisen. drückt der benutzer also im feld enter, wird zwar eine zeile eingefügt, die ist dann aber unsichtbar unter der zellengrenze. zwar nicht so elegant wie die lösung, die du gerne hättest, dafür komplett ohne makros und so.
lg
erwin
Es muss ein Formular entworfen werden.
Problem: Im Texformularfeld kann mit „ENTER“ eine
Zeilenschaltung vorgenommen werden, was dazu führt, dass das
Formular verschoben wird und evtl. sogar eine neue Seite
erstellt wird.
Ist es möglich, dass beim Betätigen der „ENTER“-Taste statt
„ENTER“ „Tab“ ausgeführt wird. Entweder global in dem Formular
oder auf Formularfelder beschränkt? Bzw. gibt es eine
elegantere Lösung?
Hi Gebhard,
in Excel ginge das, k.A. was dir diese Info nützt, also ob du die Eingabe in Excel machen lassen könntest.
Dazu könnte ich dir (danke an Erich) Code geben der die Entertaste bzw die tabtaste so verändert dass Tab ein Enter auslöst und Enter ein Tab, wobei du ja nur eins von den beiden brauchst.
Leider gibt es in Word-Vba nicht das OnKey Ereignis.
In Word-Vba gibst doch Keydown, kann man das abfangen um mittels Undo (wenns das o.ä. in Word gibt) das Enter zurückzunehmen usw.
Kenne mich in Word-Vba leider nicht aus.
Möglicherwise gibt es auch eine API-Funktion mit der man die gedrückte Taste auswerten und dementsprechend reagieren kann, also das Zeile verrutschen zurücknehmen kann usw.
Google mal in Groups nach
Declare alias word Taste gedrückt
oder so.
Vielleicht solltest du dein Formular als Userform entwickeln, dann stellt sich die Problematik erst gar nicht dass das Formular durch eine Enter-Eingabe verrutscht wird.
Jetzt weiß ich nicht wie fit du in Word-Vba bist, ogne Grundkönnen ist ne Userform ähem schwierig, an sich ist vieles einfach, aber man muss erstmal paar Dinge wissen/können.
Gruß
Reinhard
Hallo,
mehrere Lösungsmöglichkeiten siehe hier:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Enter.htm
Gerhard