Tab stop springt

Wer kann mir helfen: Ich verwende unter WIN 98 als Schreibprogramm WINWORD 97, und benutze dort natürlich manchmal den TAB, um einige Zeilen 1 oder 2 x einzurücken. Speichere ich das dann ab und öffne es erneut, ist recht oft eine der Einrückungen verschoben, nach vorne oder nach hinten. Korrigiere ich das, ist es dann beim ausdrucken wieder grade in der anderen Richtung verrückt. Ein unzufriedenstellender und unstabiler Zustand. Wie kann man das abstellen, und vor allem: Woher kommt das?

Antal

Hallo Antal

Benützen Sie dazu den Befehl „Einzug vergrösser“ auf der Standard-Symbolleiste.

Tab-Stopps sind doch ein Horror. Sie müssen nur mal die Schrift kleiner oder grüsser machen, auch fett kann schon reichen, und schon ist das Layout durcheinander.

Gruss
S. Widmer

Hi!

Sorry, aber das stimmt so nicht! Tabstopps dienen gerade dazu, daß das Layout auch bei Veränderung von schriften gleich bleibt ;o)

Zu dem Problem: Man kennt ja Word und seine kleinen Fallen ;o)

In diesem Falle dürfte es wohl ratsam sein neu zu installieren ;o(

Bernd

Ich bin auch der Meinung, daß Tabstops EIGENTLICH dazu dienen sollten, gleiche Einzüge zu amchen auch bei Wechsel der Schriftgröße etc. Eigentlich eben, aber das programm macht das nicht. Und da hilft auch keine Neuinstallation. Alles probiert. Im Übrigen war das schon beim alten Word 6 unter win 3.1 so.

Die Frage bleibt: Tab stop müßte das können, denn genau dafür ist es da. Und warum kann es das nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich vermute mas das liegt am Auto-Format.

Nils

hallo Bernd

Nein, wenn der Text inerhalb eines Tab-Stopp-Bereiches z. B. durch vergrössern der Schrift nicht mehr Platz hat, bricht das Layout zusammen.

Gruss
S. Widmer

Hi!
Wenn mehrere Tabstopps in einer Zeil sind passiert das vielleicht, aber mehrere Tabstopps in einer Zeile bekommst du ja mit Einzug auch net hin ;o))

Uups…mom…oder meinst du, daß dies bei passiert, wenn der Text über die 1,5 cm geht (Standard-Tabstopp-Bereich)?!? Naja… das verhindert man ja indem man Tabstoppmarken setzt… ohne die Marken selbst zu setzen benutze ich ja auch keine Tabstopps ;o)…

Gruß

Bernd

Hi Antal,
um dem Problem auf den Grund zu gehen, solltest Du zuerst einmal im Menü „Extras-Optionen-Ansicht“ bei „Nichtdruckbare Zeichen“ die Tabulatoren sichtber machen, indem Du „Tabstops“ ankreuzt…Dann siehst Du genau, wo im Dokument sich Tabstops befinden und eventuell auch, warum alles so durcheinander geht…Ansonsten kann man hier nur Vermutungen anstellen :o(

Gruß Thomas

Hallo Bernd

Wenn mehrere Tab-Stopps auf einer Zeile gefragt sind, dann geht das tatsächlich nicht mit Einzug.

In diesem Falle verwende man eine Tabelle, welche sich sehr flexibel formatieren lässt.

Gruss
S. Widmer

Das passiert bei mir aber auch, wenn ich an einem Schriftstück gar nichts mehr mache. Z.B. einen Briefkopfentwurf. Nur einfach auf und zumachen, zwischendrin mal drucken oder sowas.

Danke, Silvia, für den Hinweis. Aber das hat mein Problem leider doch noch nicht ganz gelöst.

Ich verwende Tabstops z.B. bei einem Briefkopf (und ich verwedne die, weil sie da sind, was solls den sonst?), erste Zeile:Telefonnummer mit 4 x Tabstop einrücken, 2. Zeile Faxnummer mit 4 x Tabstop einrichten, 3. Zeile Straße mit 1 x Tabstop und dahinter ort mit 4 x Tabstop.

Und jetzt, obwohl es auf dem Bildschirm ordentlich aussieht, druckt es zuweilen (zuweilen eben nur, obwohl man nichts dran geändert hat) was anderes aus.

Beim nächsten Öffnen wieder richtig, und so fort.

Das ulkige dabei ist ja, daß viele, die cih das gefargt habe, zuerst abstreiten, daß der Effekt überhaupt auftritt, dann gehe ich an deren PC, und dort passiert es auch (ist also nicht meine Installation), der hat´s nur noch nicht gemerkt, weil er es nie verwendet hat.

Und ich bin eben ein Typ, der gerne wissen möchte, warum das passiert, was da passiert, und nur ungern andere Hilfskonstruktionen stattdessen verwendet. Denn bei denen passiert dann ja meist wieder irgendwas anderes unerwartetes. Man hat oft das Problem lediglich verlagert.

Antal

Hallo Antal

Grundsätzlich bin ich ja auch eine Person, welche den Sachen auf den Grund geht und nicht selten - z.B. auch hier - die Hintrgründe veröffentlicht.

Nur gibt es eben auch Ausnahmen.

Wenn ich lese, 4x Tab-Stopp-Taste drücken, dann frage ich mich bereits, wieso den Tab-Stopp nicht an den richtigen Ort zu setzen. Dann ist nämlich nur noch ein Tab-Stopp notwendig und die Sache verhält sich dann wohl etwas stabiler.

Tatsächlich habe ich nicht viel Erfahrung mit Tab-Stopps, weil ich sie so gut wie nie gebrauche. Tab-Stopps sind in jedem Textverarbeitungsprogramm ein Greuel.

Wenn Sie sagen, es sieht am Bildschirm korrekt aus, wird aber manchmal falsch gedruckt, dann überprüfen Sie folgendes:

Extras - Optionen - Ansicht - Optionen für Gliederungs- und Normalansicht - Auf Fensterbreite umbrechen

Beobachten Sie, ob die Darstellung bereits in der Seitenansicht schlecht ist

Installieren Sie einen anderen Druckertreiber und beobachten Sie, ob der Fehler verschwindet.

Generell gesagt, wahrscheinlich sind die Abklärungen hier aufwendig.

Gruss
S. Widmer

Hallo Antal,

das sieht doch etwas umständlich aus.

Hast Du Dich schon mal mit den verschiedenen Möglichkeiten der Absatzformatierung beschäftigt?

Grundlage dafür ist, daß man eine Zeile vorzeitig nicht mit Enter beendet, sondern mit Shift + Enter. Nur Enter verwendet man, wenn ein Absatz beendet wird.

Zweitens ist dafür wichtig, wie hier schon jemand schrieb, daß die nichtdruckbaren Zeichen eingeblendet sind.

Drittens sollte man nie mehrmals Tab hintereinander eingeben, um einen Abstand zu erreichen. Dafür setzt man im Lineal oder per Format - Tabulator die Positionen.

Viertens scheint mir bei Deiner Formatierung ein hängender Einzug angebrachter. Am Zeilenanfang setzt man selten einen Tabulator, dafür gibt es den Einzug.

Weiterhin könnte das Problem, wie auch schon jemand schrieb, auch auf den Drucker zurückzuführen sein - Drucker haben unterschiedliche Linienstärken, so daß die Zeichen schon mal breiter und schmaler werden können. Auch wenn das minimal ist - in der Summe kann das die Formatierung schon durcheinander bringen. Minimieren lassen sich diese Auswirkungen aber, wenn man die Absatzformatierung richtig anwendet.

Viele Grüße

Jörg

Hallo nochmal,

habe gerade mal ein kleines Dokument erstellt, das für die Absatzformatierung hilfreich sein könnte:

http://user.exit.de/jolorenz/absatzformatierung.zip

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße

Jörg

Hi!

Das habe ich Silvia versucht klarzumachen!

Wenn man Tabstopps verwendet, dann nimmt man nicht die voreingestellten, sondern setzt die Tab-Marken selbst und in diesem Falle kommt es normaler Weise nicht zu deinen Problemen!

Wenn du möchtest kannst du mir die Datei ja mal shcicken und ich seh mir das Problem mal an…

Gruß

Bernd

Ich verwende Tabstops z.B. bei einem
Briefkopf (und ich verwedne die, weil sie
da sind, was solls den sonst?), erste
Zeile:Telefonnummer mit 4 x Tabstop
einrücken, 2. Zeile Faxnummer mit 4 x
Tabstop einrichten, 3. Zeile Straße mit 1
x Tabstop und dahinter ort mit 4 x
Tabstop.

Und jetzt, obwohl es auf dem Bildschirm
ordentlich aussieht, druckt es zuweilen
(zuweilen eben nur, obwohl man nichts
dran geändert hat) was anderes aus.

Beim nächsten Öffnen wieder richtig, und
so fort.

Hallo Antal,
wer so dilletantisch wurstelt, muss sich nicht wundern, wenn nicht alles so läuft wie er es gerne hätte. Tabstops sind absatzbezogen und sooo schnell gesetzt, warum soll es denn aussehen wie ein erster Schreibversuch? Könntest ja genau so gut die Leertaste 2 Sekunden drücken.
Benutze das Programm so wie es vorgesehen ist und du wirst keine Schwierigkeiten haben. Ab und zu ein Blick in ein Handbuch für Textverarbeitung könnte nicht schaden.