Hallo Pflanzenfreunde!
Da ich immer wieder Tabak finde, dünge ich meine Zimmerpflanzen damit und frage mich gleichzeitig, ob die Pflanzen den Tabak auch vertragen.
Danke für eure Antworten
Franz
Hallo,
Da ich immer wieder Tabak finde,
was heißt, du findest Tabak? Wächst wild im Garten? Am Wegrand? Im Aschenbecher?
dünge ich meine
Zimmerpflanzen damit
wie machst du das? Sud kochen? Blätter in den Topf schmeißen?
und frage mich gleichzeitig, ob die
Pflanzen den Tabak auch vertragen.
Die Pflanzen wohl schon. Du selber solltest dir aber im Klaren sein, dass Tabaksud ein ziemlich giftige Brühe ist.
Gruss, Niels
Moing, Niels!
Da ich immer wieder Tabak finde,
was heißt, du findest Tabak? Wächst wild im Garten? Am
Wegrand? Im Aschenbecher?
In der Altpapiertonne, es handelt sich um Tabak zum Selberdrehen, den ein Raucher nicht vollständig aufbraucht, und der falsch entsorgt wird.
dünge ich meine
Zimmerpflanzen damitwie machst du das? Sud kochen? Blätter in den Topf schmeißen?
Einfach den Schnitt eingießen
und frage mich gleichzeitig, ob die
Pflanzen den Tabak auch vertragen.Die Pflanzen wohl schon. Du selber solltest dir aber im Klaren
sein, dass Tabaksud ein ziemlich giftige Brühe ist.Gruss, Niels
Hallo Niels,
das hat denselben Effekt wie Tee, Kaffeesatz, zerkrümeltes Papier…
Es schadet nicht. Du bringst organisches Material in den Boden, welches von den Bodenbakterien zersetzt oder von Wasser gelöst wird. Von Düngen kann so die Rede nicht sein. Dünger sind zum Beispiel auch Mineralstoffe. Organischer Dünger ist zwar auch auf dem Markt, aber den kannst du mit deinem Tabak nicht vergleichen.
Gruß
André
PS: Wie immer: Die Dosis machts. Wenn du Vogelexkremente in den Boden tust, so ist das ein hervorragender organischer Dünger, tust du aber zuviel davon rein, geht die Pflanze ein (verbrannte Wurzeln).