Hallo!
Eine Schachtel mit 20 Zigaretten kostet um und bei 4 €. Eben gerade kaufte ich 21 Glimmstengel für 2 €. Nein, nicht beim Vietnamesen des Vertrauens und auch nicht vom Händler, der aus dem hintersten Regal eine Schachtel mit osteuropäischem und zuweilen auch ganz ohne Steuerzeichen angelt und sächseln „Zwej Äuro“ als erste unverbindliche Preisidee anbietet, sondern ganz normal aus dem Automaten. Auf der Schachtel steht „Filter Cigarillos“ und sie trägt eine Steuerbanderole mit Bundesadler. Statt in Zigarettenpapier ist der Feinschnitt in ein Tabakblatt eingewickelt. Ist jedenfalls hellbraun. Mag sein, daß es doch Papier ist. Aber egal, die erhebliche Preisdifferenz zu Zigaretten kann nur durch unterschiedliche Besteuerung zustande kommen. Womit ist die unterschiedliche Besteuerung begründet?
Gruß
Wolfgang
Hallo,
wo du Recht hast, hast du Recht!
http://bundesrecht.juris.de/tabstg_1993/__4.html
_Die Steuer beträgt
- für Zigaretten 8,27 Cent je Stück und (…)
- für Zigarren und Zigarillos 1,4 Cent je Stück und (…)_
Aber warum? Die Erhebung von Steuern steht ja im Ermessen des
Gesetzgebers, ich denke einfach, dass irgendwo steht, dass eine
Zigarre ggf. weniger Gesundheitsschädlich ist als ne normale Kippe
und deswegen die Steuer dort höher ist. Außerdem wird gerne gerade
dort an der Steuerschraube gedreht wo es sich lohnt und es ist ja in
der Tat so, dass mehr Zigaretten als Zigarillos verkauft/konsumiert
werden.
Mfg vom
showbee
Hallo,
_Die Steuer beträgt
- für Zigaretten 8,27 Cent je Stück und (…)
- für Zigarren und Zigarillos 1,4 Cent je Stück und (…)_
Macht für mich bei 21 Stück weniger als 1,50 Unterschied. Als Nichtraucher habe ich keine Ahnung, wieviel Zigaretten gerade kosten. Aber 3,50 habe ich schon vor einigen Jahren für eine Schachtel bezahlt, als ich mal jemanden welche mitgebracht habe.
Da muß an anderer Stelle auch noch ordentlich verdient werden.
Cu Rene
Macht für mich bei 21 Stück weniger als 1,50 Unterschied.
Hallo,
es steht dir frei den § 4 TabaksteuerG weiter zu lesen. Wenn ich schreib „(…)“ ist das wohl ein Zeichen, das noch etwas kommt. Ich habe nur den Grundtarif gezeigt, weil der schon zeigt wo es lang geht und Wolfgang Recht hat. Die Restformel der Steuer war mir selbst zu lang und zu uninteressant um sie a) zu lesen und b) zu posten.
Mfg vom
showbee