Tabbouleh

Hi,

ich hab grad obigen Salat zum ersten Mal gemacht. Naturgemäß besteht er überwiegend aus glatter Petersilie. Jetzt ist es aber so, daß der Salat doch ziemlich bitter schmeckt. Ich hatte ja so eine Ahnung, weil ich Petersilie in größeren Mengen immer schon ein wenig herb fand, aber dachte mir, „die werden’s schon besser wissen“…

Hab ich vielleicht einen Trick nicht beachtet oder gibt es eine spezielle Petersiliengattung dafür oder wie oder was?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Schöne Grüße von
Gabi

Petersilie in Tabou? Nein . Möglich ja.
Zu Tabou gehört Minze.Vor 2 Stunden in Bône gegessen.
Gruß aus Bône (Algerien)
Claude

Hi Gabbi,

ich kenne das mit Petersilie UND Minze, aber überwiegend besteht der Salat aus Couscous, oder?

Vielleicht war es so bitter, weil du die groben Stengeln nicht entfernt hast?

Welche Sorte hast du verwendet (glatt oder gekräuselt??

gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@

Hi :smile:

Also für deinen Salat kursiert eine Unmenge an völlig von einander konträren Rezepten im Net! Petersile (normale Glattpetersilie, da gibts keine sosntige spez. Sorte) kommt im Original zwar vor, aber lediglich als „Beiwerk“, kaum dominieren!

Siehe ein ziemlich nahe dem Original lautendem Rezeptchen auf

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/
dann auf „Salat“.

mfg.
W:smile:

Hallo Gabi,

das wichtigste hat Claude erklärt.

Es gibt eine Art Topographie des Taboulé, fängt im Libanon als eine Art grüner Salat (Romana) mit ein wenig Beiwerk an und hört in Marokko mit den wesentlichen Elementen Minze / gelbe Rosinen / Bulgur auf. Den Streit „Bulgur oder Couscous“ konnten meine Kollegen aus Marokko nicht klären, Fatia sagt „Bulgur“, Abdellah sagt „Couscous“. Wenn Du zum Besorgen der Zutaten nacheinander zu einem Libanesen, Ägypter, Tunesier, Marokkaner gehst, hast Du nachher von jedem ein anderes Rezept. Über Verwendung und Anteile von Tomaten und Paprika gibts ebenfalls verschiedene Ansichten.

Die Verwendung von (glatter!) Petersilie ist geschmacks- und auch saisonabhängig. Jetzt im Herbst hat sie einen strengen Geschmack und darf nicht überdosiert werden. Keinesfalls sollte sie die Minze tothauen.

Schöne Grüße

MM

Gruß aus Bône (Algerien)
Claude

hallo
du liegst falsch, très cher, taboulé (zumindest die libanesische - und mein bevorzugte version, enthält beides - und keinen cousous, sondern boulgour…)

siehe hier : http://pascal.moron.free.fr/rec/recette135-taboule-l…

saluti du lac léman, fred

Gibt’s das auch…
… in deutsch, Fred?

siehe hier :
http://pascal.moron.free.fr/rec/recette135-taboule-l…

So gut ist das, was von meinem Schulfranzösisch übrig ist, leider nicht.

Grüße,
Martina

… in deutsch, Fred?

da gibt es eine D-Fahne auf der linken Seite!
Alles da.
Claude auf See.

Gruß aus Bône (Algerien)
Claude

hallo
du liegst falsch, très cher, taboulé (zumindest die
libanesische - und mein bevorzugte version, enthält beides -
und keinen cousous, sondern boulgour…)

Hi Fred,
hatte ich was von couscous gesrieben?;-(((
Claude, irgendwo im Mittelmeer.