Tabell über Access auswerten

Hallo Leute,

Kenn mich leider mit Access so gut wie garnicht aus, mal vorn weg :smile:

Hab follgendes Problem:

Ich habe eine Excel Tabelle, die habe ich ins Access eingefügt. Diese Tabelle besteht aus: Maschinennummer, Produkt, Störung.

Diese Tabelle bzw. jetzt Datenbank soll ich auswerten ob es irgendwelche zusammenhänge zwischen der Maschine bzw. dem Produkt und den auftretenden Störungen gibt.

Ich hab mir gedacht das müßte doch mit Access ganz gut gehen, probier aber schon ewig herum aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Mich würd z.B. interessieren wie oft eine bestimmte Störung bei jeder Maschine auftritt, oder tritt eine Störung vermehrt bei einem spezielen Produkt auf??

Kann man sowas machen?? Wenn ja würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke schon mal.

So hab jetzt mal Abfragen erstellt, kann jetzt jede Produktsorte aufrufen und es zeigt mir an an welchen Maschinen das Produkt lief und welche Störungen aufgetreten sind, kann ich in dem Ergebniss dieser Abfrage nochmal ne Abfrage rein machen wenn ja wie.

Es ist so zum Beistpiel. Ich schreibe in de Abfrage rein Maschine „a“ dann zeigt es mir alles an was auf dieser Maschiene lief und welche Fehler aufgetreten sind, kann ich nun dieses Ergebnis mittels weiterer Abfrage weiter eingrenzen so das ich z.B. nur eine Sorte von Produkt bekomme. Sprich das ich nur Maschiene „a“ mit Produck „1“ habe??

Hallo,

wenn Du Abfrage 1 abspeicherst, kannst Du sie in Abfrage 2 wie eine Tabelle auswählen und abfragen.

Du kannst aber auch gleich in Abfrage 1 weitere Kriterien angeben.

ujk

So habe es jetzt soweit geschaft das ich in der Abfrage 2 Parameter eingebe, d.h. ich will z.B. wissen, welche Störungen bei Maschine „A“ mit dem Produkt „1“ aufgetreten sind.

Das hab ich nun hinbekommen, nun mein nächstes Problem *gg*. So nun stehen alle aufgetretenen Störungen unter den obigen Parametern da. Kann mir das Programm auch irgendwie die verschiedenen Störungen sortieren und zusammenzählen. Ich meine wenn jetzt die Störung „a“ in Zeile 1, 5, 7, und 10 steht, Störung „b“ steht in Zeile 2, 3, 6, und Störung „c“ in Zeile 4, 8 und 9. Kann dann das Programm z.B. sagen: "Störung „a“ ist 4mal aufgetreten, Störung „b“ ist 3mal aufgetreten und Störung „c“ ist 3 mal aufgetreten.

Und noch ne Kleinigkeit, beim Suchkriterium in der Abfrage, kann man das auch so machen das ein nur ein Teil des gesuchten Begriffes eingegeben werden muß??

Danke schon mal.

Hallo,

Das hab ich nun hinbekommen, nun mein nächstes Problem *gg*.
So nun stehen alle aufgetretenen Störungen unter den obigen
Parametern da. Kann mir das Programm auch irgendwie die
verschiedenen Störungen sortieren und zusammenzählen.

„Ansicht - Funktionen“ einblenden, als Funktion „Anzahl“ auswählen.

Nach Teilstrings kannst Du suchen, wenn Du sie in „*“ einschließt.

Z. B. *egrif* statt Begriff.

ujk

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet