Tabellarischer Lebenslauf

Hallo zusammen,

derzeit bewerbe ich mich um ein Stipendium. Habe schon lange keinen tabellarischen Lebenlauf schreiben müssen. Ein bißchen habe ich mich schon im Netz umgeschaut, da ist aber alles so Jobbezogen. So frage ich mich, ob es bei einer Stipendienbewerbung anders aussehen sollte.

Zum Beispiel habe ich früher noch gelernt, dass die Eltern mit eingebracht werden sollten. Würde ich bei einer Jobbewerbung heute nicht mehr machen, glaube ich. Ihr?

Allerdings wollen die bei einem Stipendienantrag alles über den Bewerber wissen (Auslandsstipendium). Würdet Ihr die Eltern reinbringen? Geschwister? Mit Gerburtsdatum und Berufsbezeichnung??!
Würdet Ihr den genauen Namen der Grundschule nennen? Oder gar Schulpraktika, die aber schon damals in die heutige Berufsrichtung passten?

Hmm, Fragen über Fragen, will alles richtig machen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Dank und liebe Grüße,

Paruna

Hi,
alles eine Frage der Relation - vor allem zu Alter und Berufserfahrung.
Ich schreibe meine eltern nicht rein - aber ich bin auch schon vor 20 Jahren dort ausgezogen.
Jemand, der 15 oder 16 ist und sich für ne Ausbildung bewirbt, da kann das durchaus interessant sein.
Wo bewirbst Du Dich denn um das Stipendium? Ich würde hier abwägen:
Z.B. Du bewirbst Dich für ein Eltern-unabhängiges Stipendium bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Dein Vater ist… Controller bei BMW, deine Mutter im Marketing der BASF. --> Würd ich reinschreiben, da ist ein Bezug. Wenn aber Dein Vater im für die WASG im Stadrat sitzt und Deine Mutter ehrenamtlich bei Attac mitarbeitet --> vielleicht eher nicht.
Zu den Schulpraktika: Auf wie viele Seiten kommst Du denn ohne? Wie relevant sind diese für das Stipendium (fachlicher bezug, zeigst Du z.B. soziales Engagement - wichtig wenn der Träger evtl konfessionell oder ähnliches ist, etc)?
Ansonsten kann man denk ich auch guten Gewissens bei dem Stipendiums-Geber anrufen und nachfragen, wie ausführlich der Lebenslauf sein soll, also ob kurz gehalten oder detailliert. Denke ich, ist hier durchaus ok.
Gruß,
NOrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]