Tabelle aktualisieren

Hallo zusammen,

ich hab jetzt folgendes Problem:
Ich hab eine Datenbank mit sehr vielen Tabellen (zwei davon sind verknüpftt Excel- Tabellen). Ich muss aus jeder Tabelle daten in eine Abfrage ziehen. Da das durch die Beziehungen nicht so einfach ist, hab ich ca. vier Abfragen gemacht, die alle aufeinander zurückführen. Nun hab ich meine komplette Abfrage. Jetzt hab ich in der Ja/Nein- Kontrollkästchen, in die man keinen Haken setzen kann, weil die Datenbank nicht weiß, in welche Tabelle sie die Daten übertragen will. Dieses Problem hab ich anfangs so gelöst, dass ich eine Anfügeabfrage gemacht und alle Daten in eine neue Tabelle übertragen habe. Diese tabelle war dann unabhängig und ich konnte diese als weitere Datengrundlage für Formulare und Berichte nehmen. Soweit so gut. Jetzt sind aber zwei Tabellen verknüpft. Das heißt, die Daten ändern sich. Jedoch nicht, in der Tabelle, die meine Datengrundlage ist. Das heißt, ich müsste die Anfügeabfrage neu starten. Jedoch fügt es dann alle Daten wieder an meine Tabelle an - ich habe diese dann doppelt. Wie realisiere ich also, dass beim Ausführen der Anfügeabfrage die Zieltabelle erst gelöscht und dann mit den neuen Daten gefüllt wird? Und gibt esvielleicht eine Programmieranweisung, dass diese Aktualisierung immer beim Öffnen der datenbank ausgeführt wird?
Der momentane SQL- Quelltext meiner Abfrage:

INSERT INTO tbl_komplett ( Material, Materialkurztext, Dokument, Lieferant, Ort, Nachname, Vorname, Telefon, Stückzahl, AnzBeh )
SELECT Abfr_Lief_Verantw.Material, Abfr_Lief_Verantw.Materialkurztext, Abfr_Lief_Verantw.Dokument, Abfr_Lief_Verantw.Lieferant, Abfr_Lief_Verantw.Ort, Abfr_Lief_Verantw.Nachname, Abfr_Lief_Verantw.Vorname, Abfr_Lief_Verantw.Telefon, tbl_KANBAN.Feld5 AS Stückzahl, tbl_KANBAN.Feld7 AS AnzBeh
FROM tbl_KANBAN RIGHT JOIN Abfr_Lief_Verantw ON tbl_KANBAN.[Kanban Trumpf] = Abfr_Lief_Verantw.Material;

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße von Beate

Hallo,

wenn Du alle Datensätze aus tbl_komplett löschen willst, reicht eine Löschabfrage

DELETE FROM tbl_komplett

Für die Automatisierung kannst Du ein Makro namens „autoexec“ verwenden, das wird immer beim Start der Datenbank ausgeführt. Oder das „BeimÖffnen“-Ereignis Deines Start-Formulars, falls Du eines verwendest.

ujk