Tabelle autom.ausfüllen,wenn Bedingung erfüllt ist

Ich hatte gerade ein kleines Erfolgserlebnis, was meine Frage von vorhin womöglich völlig umstrukturiert.
Und zwar habe ich festgestellt, dass es möglich ist Daten aus einer Tabelle direkt in eine andere zu „importieren“ (also so, dass ein Feld gezielt mit Werten aus einem Feld einer anderen Tabelle ausgefüllt wird)

Von daher habe ich jetzt die Hoffnung, dass ich das völlig automatisieren kann.
Meine Gedanken waren jetzt folgendermaßen:
Ich habe eine Tabelle 1 und eine Tabelle 2 (das sind aber beides unabhängige Dateien). Nun möchte ich gerne, dass Excel prüft, ob jede einzelne Komponente der Spalte B (Tabelle 2) schon in Spalte G (Tabelle 1) vorhanden ist. Wenn das so ist soll einfach die nächste bearbeitet werden.
Ist die Komponente noch nicht vorhanden, soll Excel automatisch die Werte übernehmen. Dabei entspricht aber z.B.
Spalte G in Tabelle 2 = Spalte H in Tabelle 1
Spalte C in Tabelle 2 = Spalte E in Tabelle 1

Bin dankbar für jede Hilfe, da ich ansonsten so ca. 5000Werte manuell zuordnen muss.

Gruß Andreas

Hallo!

wenn ich es richtig verstehe, hast Du in Tabelle1 eine Liste von Werten, zu denen Du die weiteren Spalten aus Tabelle2 heraussuchen willst

Tabelle1=Liste Meier, Müller… in Spalte A

Tabelle2=Liste Adamek, Meier, Kasparek, Meier, Schmidt in Spalte A
und jeweils Telefonnummer, PLZ etc. in den Spalten B ff
(die ganze Tabelle geht von A1 bis G33 nehmen wir mal an)

um jetzt in Tabelle 1 auch die PLZ, aber nicht die Telnr. und zwar in der richtigen Reihenfolge anzuzeigen empfiehlt sich SVERWEIS, eine leider für den Anfang nicht ganz triviale Funktion:

in Tabelle1 B2 (neben Meier in A2) steht =SVERWEIS(A2;Tabelle2!A1:G33;3;0)

die 3 heisst, dass Du die Daten aus der 3. Spalte im Datenblock in Tabelle2 haben willst (PLZ z. B.), die 0, dass der genaue Name gesucht wird.

kammen wir damit in etwa zu Deiner Idee?

Wenn ja und es Dich interessiert, erklär ich Dir gerne:

• benannte Bereiche für die Suchtabelle
  • benannte Bereiche für die Spaltennummern
  • Formeln für die Fälle des nicht-Findens
    usw…

cu Kai

Tabelle1=Liste Meier, Müller… in Spalte A

Tabelle2=Liste Adamek, Meier, Kasparek, Meier, Schmidt in

Hallo Kai,
danke für deine Antwort. Die geht auch schon in die richtige Richtung, allerdings sollen in der Tabelle 1 auch noch die Zeilen ergänzt werden, die noch nicht vorhanden sind.
In deinem Beispiel soll Excel die Tabelle 1 auch noch automatisch um die Namen Adamek, Kasparek, Schmidt… erweitern, die nur in Tabelle 2 vorkommen. Und die Tabelle anschließend ausfüllen.

Vielen Dank im voraus