Tabelle Darstellungsprobleme

Ich möchte auf meiner Homepage ohne Frames arbeiten aber trotzdem Links und Rechts ein Menü haben, welches auf jeder Seite gleich erscheint. Dazu habe ich eine Tabelle mit 3 Zellen erstellt. Links und rechts soll ein Menü erscheinen. Die Menüs sollen mit SSI eingebunden werden ( + ). In der Mitte zwischen den Menüs soll Text stehen. Nun zum Problem: Da das ganze bei 800*600 und 1024*768 funktionieren soll weiß ich nicht wie die Tabelle erstellt werden muß. Beim verkleinern des Browserfensters verschiebt sich nämlich der Text in der Mitte soweit, daß dieser die Menüs berührt…sieht blöd aus.

Wer kann helfen?

Claudia

Der Frau kann geholfen werden:
Auch ich hatte mit dem Problem der bösen kleiner werdenden Zellen zu kämpfen. Die Lösung ist einfach. Am besten nimmst Du ein 1*1 Pixel grosses GIF. Das sollte gänzlich transparent sein. Der Trick dabei ist, das Du dieses GIF ja in einer beliebigen Grösse im HTML-Dokument darstellen kannst. Es ist also ein prima Platzhalter, um eine Zelle daran zu hindern, kleiner zu werden und sehen kann man es ja nicht, weil transparent.
Konkret ausgedrückt:
Soll Dein linkes Menü immer den Platz von 250 Pixeln einnehmen, dann plaziere einfach oben oder unten dieses ‚Pixel-GIF‘:

Testtext

Diese Zelle wird nie mehr gestaucht! Ganz bestimmt nicht! Dasselbe kannst Du in der ganz rechten Zelle machen und der in der Mitte gibst Du ganz einfach ein mit. Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn!

Btw: Vergiss nie, diesem Platzhalter-GIF ein
am Schluss mitzugeben. Netscape WILL das haben, sonst macht er Dir eine kleine Lücke zwischen GIF und Zellenrand, und dann sind es nicht 200 Pixel, sondern 202 od. mehr.

Gruss
Gerhard

Ist ne Prima Idee, muß ich mal ausprobieren. Aber ist das auch eine professionelle Lösung?

Ist ne Prima Idee, muß ich mal ausprobieren. Aber ist das auch
eine professionelle Lösung?

Ich denke schon. Was ist schon professionell? Ich arbeite schon seit 7 Jahren in der Branche in der mittlerweile 3. Internet-Agentur. Wir machen das alle so mit diesem Pixel-GIF. Also denke ich, wenn es die Profis so machen, muss was dran sein!

Gruss
Gerhard

PS: Danke für den Bewertungspunkt

Sieht Perfekt aus !! :smile:

Danke

Gruß
Claudia

Hi, ich nochmal
Habe noch eine Frage. Ich Rufe nun das Menue mit von jeder Seite auf. Allerdings werden bei einigen cgi Scripten das Ausssehen der Seiten über templates bestimmt. Diese befinden sich z.B. in cgi-bin/newsletter/templates. Füge ich nun genauso wie auf index.shtml die Zeile an dieser Stelle überhaupt nichts. Funktioniert sowas beim templates nicht? Muß das Menü dort in jedem templates von Hand eingefügt werden?

Claudia

Puh!
Das ist schwer zu beantworten. Eins von den Problemen, die man nur mit viel rumprobieren lösen kann. Und das wiederum geht eigentlich nur, wenn man direkt davorsitzt.
Aber was ich mir vorstellen könnte ist, das im template oder im menue.shtml irgendwo ein offenes rumliegt. Wenn sich die beiden ‚zusammenbauen‘ kommt er mit den Tabellen durcheinander.

Gerhard