Tabelle / Datenbank Anwesenheit per Barcode-Scanner

Hallo zusammen,
Ich habe eine Tabelle die zur Anwesenheit geführt werden soll.

Beispiel:
| KartenNR. |   Name   |   Abteilung   |   Berechtigung   |   Anwesend   |
|     001       |   Muster |   Vertrieb      |       Stufe 2        |    JA / NEIN    |

Auf den Karten ist ein Barcode mit der entsprechenden NR. 
Es soll immer wenn die Karte gescannt wird zwischen JA und Nein wechseln.
Also ob jemand im Gebäude ist oder nicht.

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich eine solche Datenbank zustand?
Gibt es eine einfache Softwarelösung die soetwas ohne großen Schnickschnack kann?
Excel-Formeln oder eine Webseite die sowas könnte würde auch funktionieren.

MFG
D.S.

Hallo,

der Scanner liefert nicht mehr und nicht weniger als eine Zeichenfolge, die alternativ auch von der Tastatur kommen könnte. D.h. Du brauchst eine Anwendung, die bei Eingabe der hinter dem Code stehenden Nummer das Gewünschte auslöst.

D.h. man könnte eine einfache Access-Geschichte aufsetzen, die aus einer Tabelle mit den Mitarbeitern besteht, und mittelt einer automatisch startenden Eingabemaske nach Eingabe der MA-Nummer einen Wechsel des Anwesenheitsstatus in der Tabelle mit den Mitarbeitern auslöst. (Achtung: Das bedeutet natürlich, dass man immer nur den aktuellen Status ablesen kann, nicht aber, dass die einzelnen Meldungen dann auch noch nachträglich auswertbar wären (z.B. um auszurechen wie lange ein MA da war).

Für praktikabel halte ich die Sache eher weniger, weil der Scanner ja auch mal nicht gleich beim ersten Mal reagiert, ggf. doppelt reagiert. Daher wäre mE eine ausdrückliche Erfassung kommt/geht (kann ja auch durch zwei Code-Aufkleber die man dann mit dem Scanner erfasst), besser.

BTW: Alles was in Richtung Anwesenheitskontrolle/Arbeitszeiterfassung geht, ist natürlich datenschutzrechtlich relevant und unterliegt der Mitbestimmung!

Gruß vom Wiz