Tabelle drehen um 90 Grad / Kopfzeile (WORD)

Hallo,
vielleicht kann mir jemand dabei helfen:

Ich habe ein Dokument mit mehreren Seiten, incl. Kopf und Fußzeile.
Eine Seite des Dokuments ist im Querformat (Abschnittswechsel) formatiert und es befindet sich eine umfangreiche Tabelle auf der Seite.
Gibt es die Möglichkeit, die Kopf- bzw. Fußzeile auf dieser Seite so darzustellen, dass sie wie auf den übrigen Seiten (im Hochformat) am kurzen Ende der Seite steht?
Oder besteht alternativ dazu die Möglichkeit die Tabelle einfach um 90 Grad zu drehen (die Kopf- oder Fußleiste bleibt erhalten), um somit den gleichen Effekt zu erzielen?

Vielen Dank für die Hilfe
Tobias

Hallo Tobis,
lass die Seite im Hochformat und dreh’ die Tabelle um 90 Grad :
Tabelle markieren, Menü -> Format -> Absatzrichtung
dann geeignete Richtung (von unten nach oben) anklicken
(Absatzrichtung heißt die Option in Office XP , bei 2000 so ähnlich … )

Das sollte Dein Problem lösen.

Gruss kr

Hi Tobias,
also, meines Wissens geht die erste Möglichkeit (Kopf- u. Fußzeile an den kurzen Seiten im Querformat) nicht. Aber wenn du die Seite einfach als Hochformat formatierst, ist die Tabelle automatisch auch im Hochformat - ohne Textrichtung ändern etc. Es ist allerdings die Frage, ob die Tabelle danach noch auf die Seite passt - sonst musst evtl. du ein wenig ‚basteln‘, d.h. Spalten- und Zeilenbreite ändern.
Viel Glück/Spass dabei :wink:

Gruß
Angel

PS: Noch 'ne Idee - zumindest für’s Ausdrucken…
Erst eine Hochformat-Seite nur mit Kopf- u. Fußzeile ausdrucken.
Papier wieder rein in den Drucker und dann die Seite mit der Querformat-Tabelle (ohne Kopf- u. Fußzeile) draufdrucken.

Geht!
Hallo!
Das Problem hatte ich auch schon mal… Du kannst es mit einem Textfeld machen, das Du dann entsprechend drehst! Dann hast Du die Tabell im Querformat und die Kopfzeile mit Seitenangabe ganz normal im Hochformat!
Wenn Du willst, dann schicke ich Dir das Dokument, dann kannst Du’s Dir anschauen und vielleicht sogar pasten…
Schick mir einfach ne mail!
Gruß,
Iceman