Tabelle dynamisch mit Formatierung verlinken

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:

Ich moechte einen Sheet oder eine groessere Tabelle gerne dynamisch verlinken, und zwar so dass:

1. Auch eine Aenderung der Formatierung einer Zelle in der Originaltabelle eine Aenderung der Formatierung in meiner verlinkten Tabelle ergibt.

2. Ich moechte, dass ich Zeilen in der Ursprungstabelle loeschen und/ oder zusaetzlich einfuegen kann und sich meine verlinkte Tabellee genauso darstellt.

3. Ausserdem ware es nuetzlich, wenn auch eingefuegte Bilder aus der Originaltabelle verlinkt werden koennten.

Kurz gesagt: moechte ich dass meine verlinkte Tabelle nach Aenderungen der Ursprunstabelle genau so auch veraendert wird.

Sinn des ganzen ist: Ich moechte eine Quelltabelle haben, die ich veraendern kann und dessen Aenderungen dann 1 zu 1 auf viele weitere verlinkte Tabellen uebertragen werden, welche teilweise etwas geandert sind.

Bin schon total am verzweifeln und fuer jeden Vorschlag sehr dankbar.

Viele Gruesse

Sven

Hab leider vergessen zu erwaehnen:

Mit copy und paste special (link) oder anderen Verlinkungen( zb A1=Tabelle1…) habe ich es schon probiert, doch dort wird immer nur der Inhalt der Zelle verlinkt und Aenderungen der Formatierung oder neue eingefuegte Zeilen werden nicht automatisch verlinkt.

Viele Gruesse

Sven

Hallo Sven,
ich kenne nur die Möglichkeit eine Mustertabelle (*.xlt)zu verwenden.
Musterdateien werden mit Hilfe einer normalen Excel Tabelle erstellt, um sie dann als *.xlt - Tabelle abzuspeichern.
Die dient dann als Quelldatei für immer neue Tabellen mit gleicher Gestaltung, bei der nur einzelne Variablen geändert werden.

Solche, über eine Musterdatei erstellten Tabellen sind also faktisch eine Kopie der Mustertabelle (mit kleinen Veränderungen oder Personalisierungen) und werden unter entsprechend anderem Namen abgelegt.
Die Mustertabelle selbst kann selbstverständlich auch geändert werden, muss dann aber wieder unter *.xlt abgespeichert werden.

Wenn man dann irgendwann die Formatierung der geänderten Mustertabelle auf solche Tabellen übertragen will, welche mit der alten Mustertabelle erstellt wurden, geht das (eingeschränkt) nur mit dem Formatpinsel (Ecke links oben).

Eine eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, gibt es wohl auch bei Excel nicht.
Allerdings könnte man die gepinselte Formatübertragung mit einem Makro automatisieren.
Aber einen solchen Krampf würde ich selbst nicht veranstalten.
Da würde ich wohl eher über Alternativen zur Gesamtvorgehensweise nachdenken.

Na - vielleicht findet sich ja noch ein Spezialist, der die Erfüllung Deiner Wünsch hat.

mfG
Hermes

Hi Achim,

sorry aber das innerhalb einer Tabelle zu machen ist schon nicht so ganz ohne und ohne Makros definitiv nicht machbar.
Selbst mit Makros wird es sehr komplex.
Wenn das ganze dann auch noch Dateiübergreifend funktionieren soll musst Du da wohl wirklich einen Profi dran lassen und den dafür bezahlen…
Zumal das alles dann auch noch sehr kritisch ist von wegen
* was ist, wenn eine Datei nicht mehr vorhanden ist?
* was ist, wenn sich der Bereich ändert?
* was ist, wenn die Änderungen in der einen Tabelle am Ende garnicht gespeichert werden?
Ich würd mir das so ohne Vorbehalt jedenfalls erst mal nicht zutrauen…

Ein Verweis auf einen Zellinhalt bleibt im übrigen auch nur ein Verweis auf eben den Inhalt. Die Formatierung desgleichen ist in der Zelle, die die Formel beinhält zu erledigen.
Formatierung durch Formeln gibt es nicht. Wenn dann nur durch bedingte Formatierung und selbst die ist nicht ganz ohne und auch nicht uneingeschränkt nutzbar.

Allerdings beziehen sich meine Infos nicht auf die neueste Office-Version. Die hab ich bisher noch nicht in die Finger bekommen…

Grüße
Munich

Hi Achim,

1. Auch eine Aenderung der Formatierung einer Zelle in der
    Originaltabelle eine Aenderung der Formatierung in meiner
    verlinkten Tabelle ergibt.
  2. Ich moechte, dass ich Zeilen in der Ursprungstabelle
    loeschen und/ oder zusaetzlich einfuegen kann und sich meine
    verlinkte Tabellee genauso darstellt.
  3. Ausserdem ware es nuetzlich, wenn auch eingefuegte Bilder
    aus der Originaltabelle verlinkt werden koennten.

Wie schon gesagt wurde, nur mit Vba möglich.
Möglicherweise! zu machen, aber äußerst aufwendig zu programmieren.
Das ist darauf bezogen, daß Änderungen im Hauptdokument sofort in den verlinkten Dokumenten aktualisiert werden.

Sinn des ganzen ist: Ich moechte eine Quelltabelle haben, die
ich veraendern kann und dessen Aenderungen dann 1 zu 1 auf
viele weitere verlinkte Tabellen uebertragen werden, welche
teilweise etwas geandert sind.

Das ist „relativ“ zum Ansatz Punkt 1-3 sofort ausführen zu lassen einfacher.

Aber es bleibt aufwendig und ist mir noch unklar ob es vollständig lösbar ist.

Kannst mich ja anmailen wenn dir die Lösung wichtig ist.

Gruß
Reinhard

Bin schon total am verzweifeln und fuer jeden Vorschlag sehr
dankbar.

Viele Gruesse

Sven

Hallo Leute,

VIELEN DANK ERSTMAL FUER DIE VIELEN ANTWORTEN!!!

Scheint wohl keine einfache Loesung zu geben.

OK, dann muss ich meine Wuensche etwas reduzieren.

Was ich am ehesten gebrauchen koennte waere die Moeglichkeit dass ich neue Zeilen in die Originaltabelle einbauen kann und diese dann auch automatisch in der verlinkten Version als Link erscheinen bzw, dass ich Zeilen loeschen kann und der Link auch in der verlinkten Version verschwindet.
Gibt es da vielleicht eine Moeglichkeit.

Viele Gruesse