Tabelle / Eigenschaftenblatt

Hoi :smile:

manchmal - wie auch immer - verschwindet bei mir die Verknüpfung der Tabellen mit dem Formular. Wenn ich allerdings im Eigenschaftenblatt gehe, sind alle Felder aufgelistet.

Wie kann ich die Verbindung zum Formular wieder herstellen?

Bestes aus HH :smile:
Wander

Hallo,

versteh das nicht richtig. Meinst Du mit „Verknüpfung“ den Tabellennamen in der Eigenschaft „Datenherkunft“ des Forms?

Und welche „Auflistung der Felder“ ist das?

Um welche Access-Version handelt es sich?

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Franz,

Und welche „Auflistung der Felder“ ist das?

Vorhandene Felder einfügen / Feldliste aus dem Entwurf.

In dieser Feldliste werden die gleichen Felder sogar 2 * aufgelistet und zerknallen mir mein Formular. Die doppelte und falsche Feldeinträge bekomme ich auch nicht raus :frowning: Auch nicht wenn ich alle Beziehungen und Tabellen aus Access lösche und neu über den ODBC verknüpfe mit MySQL.

Als Beispiel:
Stammdaten

• Vorname
  • Stammdaten.Vorname

Um welche Access-Version handelt es sich?

2007

Besten Gruß
Wander

Hallo Wander,

Als Beispiel:
Stammdaten

• Vorname
  • Stammdaten.Vorname

prüfe deine Beziehungen, so wie es aussieht hast du Stammdaten mit Stammdaten verknüpft.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

hört sich sehr obskur an… Habe dafür keinen anderen Rat, als die DB komplett neu zu erstellen, weil sie evtl. zerschossen sein kann.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

Hoi Franz,

ich bin kurz davor!

Besten Gruß
Wander

Hoi Wolfgang,

prüfe deine Beziehungen, so wie es aussieht hast du Stammdaten
mit Stammdaten verknüpft.

Das ist ja der springender Punkt, ich habe alle Beziehungen und sogar die ODBC-Tabellen gelöscht und neu aufgesetzt. Dennoch erscheinen doppelte Felder in der Feldliste die dann natürlich mit Fehler im Formularentwurf erscheinen!

Ich habe jetzt unter MySQL die Beziehungen auch gelöscht und werde neu aufsetzen :smile: Man hat ja sonst nichts zu tun :frowning:

Besten Gruß
Wander

Danke an alle!:smile:

Hmmm,

auch nach einem Neuanfang stosse ich auf doppelte Felder in der Feldliste und wieder stürzt Access ab.

Als Beispiel die Feldliste:

• Tabelle
    – Vorname
    – Nachname
    – Tabelle.Vorname
    – Tabelle.Nachname

Es liegen keine doppelte Beziehungen vor.
Die DB ist komplette neu erstellt.
Beziehungen wurden neu erstellt.
Die ODBDC für die neue DB wurde neu erstellt.

Der Fehler liegt irgendwo imm Handling der Feldliste. Aber wo?

Nächtliches aus HH
Wander

Hi Wander,

hast du eine Abfrage als Basis für dein Formular? Dort sollte der Fehler liegen!

Grüße aus Schönberg
Wolfgang
(Netwolf)

Hoi Wolfgang,

heute Morgen um 6.00 Uhr bin ich erst ins Bett gekommen :frowning:
Egal :smile:
hast du eine Abfrage als Basis für dein Formular? Dort sollte
der Fehler liegen!
Zur Situation.

1. Das Formular wurde mit einer Tabelle im Eigenschaftenblatt (Datensatzquelle) verknüpft. Suchfunktion in der Kopfzeile funktioniert auch wunderbar :smile:
  2. Die Beziehungen (6 Tabellen) sind 1:1 mit einander in Reihe verbunden. Bis auf die Haupttabelle 1:2.
  3. Schaue ich mir die Feldliste an, schaut alles gut aus. Oben werden die in der Ansicht verfügbaren Felder aufgelistet. Unten werden verknüpfte und andere Tabelle aufgelistet. Alles noch in Ordnung :smile:
  4. Ziehe ich jetzt 1 Feld aus den verknüpften Tabellen ins Formular, hüpft die Tabelle nach oben und wird unter den in der Ansicht verfügbaren Felder aufgelistet. Ist ja auch ok.

Aber, das Feld welches ich gerade im Formular gezogen habe, erscheint jetzt auf einmal doppelt in der Ansicht der verfügbaren Felder :frowning:

Als Beispiel:
Vorname
Tabelle.Vorname

Wenn ich dann auch noch dieses Feld in der Datensatzquelle / Abfrage lösche, hängt sich Access manchmal auf. Wenn ich da (Datensatzquelle bearbeiten) im Vorwege - bevor ich weitere Felder aus anderen Tabellen nutze - die Beziehungen zwischen den Tabellen herstelle, habe ich das komplette Chaos in der Ansicht der verfügbaren Felder.

Ich stehe im Wald … holt mich heraus! :smile:

Besten Gruß
Wander

Hallo,

„Die Beziehungen (6 Tabellen) sind 1:1 mit einander in Reihe verbunden.“

da stellt sich mein letztes graues Haar noch auf… :wink:

Vwermutlich ist die Tabellenstruktur nicht normalisiert und der arme ODBC-Treiber kommt mit Access zusammen ins Schleudern.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

Hoi Franz,

Vwermutlich ist die Tabellenstruktur nicht normalisiert und
der arme ODBC-Treiber kommt mit Access zusammen ins
Schleudern.

Normalisierung ist mir ein Begriff nach 20 Jahren IT-Erfahrung.
Das sollte also nicht das Problem sein.
Nicht destotrotz lass ich heute die SQL-Seite prüfen. Auch die Normalisierung :smile:

Besten Gruß
Wander