Hoi Wolfgang,
heute Morgen um 6.00 Uhr bin ich erst ins Bett gekommen 
Egal 
hast du eine Abfrage als Basis für dein Formular? Dort sollte
der Fehler liegen!
Zur Situation.
- Das Formular wurde mit einer Tabelle im Eigenschaftenblatt (Datensatzquelle) verknüpft. Suchfunktion in der Kopfzeile funktioniert auch wunderbar
- Die Beziehungen (6 Tabellen) sind 1:1 mit einander in Reihe verbunden. Bis auf die Haupttabelle 1:2.
- Schaue ich mir die Feldliste an, schaut alles gut aus. Oben werden die in der Ansicht verfügbaren Felder aufgelistet. Unten werden verknüpfte und andere Tabelle aufgelistet. Alles noch in Ordnung
- Ziehe ich jetzt 1 Feld aus den verknüpften Tabellen ins Formular, hüpft die Tabelle nach oben und wird unter den in der Ansicht verfügbaren Felder aufgelistet. Ist ja auch ok.
Aber, das Feld welches ich gerade im Formular gezogen habe, erscheint jetzt auf einmal doppelt in der Ansicht der verfügbaren Felder 
Als Beispiel:
Vorname
Tabelle.Vorname
Wenn ich dann auch noch dieses Feld in der Datensatzquelle / Abfrage lösche, hängt sich Access manchmal auf. Wenn ich da (Datensatzquelle bearbeiten) im Vorwege - bevor ich weitere Felder aus anderen Tabellen nutze - die Beziehungen zwischen den Tabellen herstelle, habe ich das komplette Chaos in der Ansicht der verfügbaren Felder.
Ich stehe im Wald … holt mich heraus! 
Besten Gruß
Wander