Tabelle einscannen und in Excel bearbeiten?

Hallo liebe Excel - Experten!
Folgende Herausforderung:
Ich habe 1500 Blätter mit gedruckten Tabellen (jeder einzelne Datensatz hat 3
Spalten: Produktnummer, Einkaufsdatum, Einkaufspreis), die ich einscannen und
nach Excel lesbar übertragen will, um sie dann dort ebenfalls in drei Spalten
bearbeiten zu können.
Folgende Selektionen sollten möglich sein:

Selektion nach bestimmten Produktnummern (Preissumme);

Selektion nach bestimmten Zeiträumen (Preissumme);

Summenbildung;

Was ich also benötige, ist ein guter Rat bezgl. des weiterverarbeitbaren
Einscannens und der dann notwendigen Erstellung einer intelligenten Excel -
Tabelle.
Warum ich vielleicht so einfache Sachen nachfrage?
Ich habe bisher alle Tabellen mit Taschenrechner bearbeitet, hatte zuviel Respekt
vor Excelfunktionen… Nun aber würde das Abschreiben und von Hand berechnen
den Rest meines Lebens in Anspruch nehmen. Wer mir also hier helfen kann, hat
nicht nur meinen hohen Respekt verdient sondern auch was gut bei mir…
Herzlichen Dank also im Voraus für einen guten Rat!!!
Gruß
gunterws

Hallo Gunter,
aus meiner Sicht solltest Du das Einscannen über eine spezielle Software erledigen die eine gute OCR integriert hat. Ich haber hier in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit dem ABBY-Finereader gemacht. Sie ist in der Lage die Spaltenstruktur auf dem gescannten Blatt zu erkennen und nach erfolgter OCR-Erkennung das Erbebnis direkt nach Excel zu exportieren. Allerdings ist diese Software nicht ganz billig. Nun weiss ich nicht wie wichtig diese Daten sind (privat/geschäftlich). Es gibt aber auch Scandienstleister die diesen Service anbieten. Möglicherweise ist dieser Weg billiger.

Was die Berechnung usw. innerhalb von Excel angeht so solltest Du noch weitere Angaben machen was genau Du als Ergebnis brauchst.
Was die Selektion angeht - da kommst Du wahrscheinlich bereits mit der eingebauten Filterfunktion von Excel ans Ziel. Wenn Du Zwischenergebnisse gruppiert nach Produktnummer o.ä. benötigst kannst Du diese über die Menüfunktion (Excel 2003 deutsch) „Daten==>Teilergebnis“ einfügen. Achtung! Die Daten müssen zuvor sortiert werden damit die Gruppierung auch wirklich funktioniert.

Ich hoffe Du kommst hiermit weiter
Gruss
Thomas

Hallo gunterws
also primär geht es hier ja um das einscannen und Weitergabe der Daten.
Hierzu benötigt man eine Texterkennungssoftware (z.B. Omnipage)
Dort lässt sich über einen Assistenten oder auch manuell entspr. Einstellungeen vornehmen…ggf. wird bereits angeboten, Tabellen einzuscannen und zu lesen.
Nach dem Einscannen ist die Übernahme in eine Excel Tabelle mit Erstellung einzelner Spalten schnell erledigt.
Eine gezielte Suche (Selektion)lässt sich dann in Excel über die Autofilterfunktion pro Spalte durchführen. Eine Summenbildung ist auch problemlos möglich.
Ich hoffe, du kommst mit diesen Infos weiter?!
VG
Dietmar

Hallo gunterws,

zunächst einmal zum einscannen. Das ist ja erstmal kein Excel-Problem, sowie ich das verstehe, sondern du brauchst einen entsprechenden Scanner, derdir ermöglicht alle Daten so zu übertragen, dass sie als TEXT bzw. Zahlen erkannt werden.
Was das betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn du das geschafft hast und die Daten in Excel hast, kann ich dir denke ich weiterhelfen…

MfG
makko

Sei gegrüßt,

also ein gutes Scann-Prog. was deine Daten einfach so ins Excel schubst kenn ich nicht. Ich hab auch schon danach gesucht - aber was richtig perfektes hab ich nicht gefunden.

Wenn du deine Daten auf dem Rechner hast, dann hast du eine riesengroße Tabelle mit extrem vielen Daten. Ich würde dir empfehlen das du dir von jemanden (oder du bastelst selber) eine Access-Datenbank machen lässt mit Makros - dann findest du dann deine gewünschten Daten viel schneller. Ich hab aber von Access net so viel Ahnung. Sry.

Ich hoffe ich konnte dir evtl. helfen.

mfg