Tabelle erstellen und ordnen

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe mehrere Produkte verglichen (ein Produkt pro Spalte, in der vorletzten Zeile die Gesamtkosten und in der letzten dann mit der Formel RANG die Plazierung innerhalb der Produktgruppe) und möchte diese nun übersichtlich in einer Tabelle dargestellt haben.

Also das Produkt mit Platz 1 in der ersten Zeile, dann Platz 2 usw… Wie stell ich das an? Mit SVERWEIS hab ichs nicht hinbekommen, außerdem kommt noch erschwerend hinzu, dass auch ex aequo-Plazierungen vorkommen. Die Tabelle sollte sich natürlich bei Rangverschiebungen auch automatisch aktualisieren.

Wer weiß Rat?

Freundlichen Gruß,

Jerry

alle Spalten markieren - Daten - Sortieren - Spalte aussuchen in der du den Rang festgelegt hast
Fertig

nicht ganz

alle Spalten markieren - Daten - Sortieren - Spalte aussuchen
in der du den Rang festgelegt hast
Fertig

Hallo,

na ja, soweit hätt ichs auch gekonnt. Ich meinte aber, wie ichs hinbekomme, dass ich - ohne meine Stammdaten anzugreifen und durcheinanderzuwirbeln - eine seperate Tabelle erstelle, die sich aufgrund ihrer eingegebenen Formeln automatisch aktualisiert und ggf. die Rangfolge unter den Produkten automatisch ändert, ohne dass ich das immer manuell machen muss!

Ich habe dazu nur einen Ansatz, aber komme nicht weiter… weiß jemand mehr?

Freundliche Grüße,

Jerry

Hallo Jerry,
hab auch schon mal so was probiert. Mit „verweis“ alleine geht’s nicht, weil die Funktion die Daten schon sortiert haben will …
Vorschlag: 5 Spalten (Bsp. : in Zeile 2…25)

A: „Namen“

B: irgendwelche Zahlen, nach denen sortiert werden soll

C: der Rang, z.B. in C2 steht: =RANG( B2 ; $B$2:blush:B$25 )

D: fortlaufende Nummern, die dann im „Rang“ gesucht werden,
im Bsp. also 1 … 24

E: hier suchst du mit Verweis die Nummer im Rang und pickst dir dann mit INDEX aus A raus was du brauchst.
Bsp: in E2 steht: =INDEX( $A$2:blush:A$25 ; VERGLEICH( D2 ; $C$2:blush:C$25 ; 0 ) ; 1 )

(Die Formeln in C2 und E2 müssen natürlich in die gesamte Spalten kopiert werden)
Gruss kr