Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Word.
Ich habe einen Text, der 2-spaltig formatiert sein soll. Nun will ich eine Tabelle einfügen, die allerdings über die gesamte Breite gehen soll.
Ich habe versucht, die Tabelle direkt als Excel Spreadsheet einzufügen. Damit habe ich immerhin hinbekommen, dass er die Tabelle über die 2 Spalten laufen lässt. Allerdings habe ich damit Darstellungsprobleme (Bilder nicht korrekt angezeigt, Ränder ebenfalls nicht).
Außerdem behandelt er die Tabelle nach dem Einfügen als Bild, was auch recht unpraktisch ist.
Kann mir jemand dabei helfen?
In OpenOffice habe ich es auch nicht hinbekommen, steht aber für eine Lösung zur Verfügung 
Gruß,
distra
Hallo Dirk!
Erstma’ en Gruß von de’ Ääbsch Seid!
ich habe folgendes Problem mit Word.
Ich habe einen Text, der 2-spaltig formatiert sein soll. Nun
will ich eine Tabelle einfügen, die allerdings über die
gesamte Breite gehen soll.
Am Besten gehst Du wie folgt vor:
Schreibst ganz normal Deinen (zweispaltigen) Text. Wenn Du damit fertig bist, schaust Du, wo genau Du Deine Tabelle hin haben willst, und positionierst den Cursor exakt an diese Stelle. Eventuell gibst Du nochmal einen Absatz drauf.
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
(A) entweder über „Menü: Einfügen > Textfeld…“
Dann bekommst Du einen Text- und darum einen Zeichnungsrahmen (für das/die Objekte). Den positionierst Du mit der Maus in der Mitte… usw. Den „Zeichnungsbereich“ formatiert man dann über den Tab „Layout > weitere…“; die Option „oben und unten“ drückt den Text nach oben und unten weg.
(B) oder die drucktechnisch elegantere Möglichkeit: fortlaufende Bereichswechsel:
Die Schreibmarke ist positioniert; über „Menü: Einfügen > Manueller Umbruch…“ gibt man einen „fortlaufenden Umbruch“ mit; dann wechselt man auf „Menü: Format > Spalten…“ und verfügt 1 Spalte. Dann wird die Tabelle eingefügt. Und darunter wieder ein manueller Umbruch fortlaufend und das Rückstellen auf 2 Spalten. Am besten vorher über und unter der Tabelle noch eine Absatzmarke setzen. (Prinzipiell: Fertig!)
Falls Du noch etwas am Textumbruch ändern willst… Es geht auch „Manueller Umbruch: Spaltenumbruch“. 
HTH, CU DannyFox64
Dir sei tausendfach gedankt, Danny 
Ich muss noch etwas mit dem korrekten Einfügen herumspielen, weil die Bilder in der Tabelle immer noch nicht korrekt eingefügt werden, aber das bekomm ich bestimmt hin 
Jetzt hab ich auch überhaupt erstmal den manuellen Umbruch verstanden -.-
D
Nochmals Danke 
Gruß,
Dirk.