Tabelle in andere Datenbank importieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank A, in die ich viele Exceltabellen importeiren muss, um dieses dann auszuwerten. Allerdings wird dadurch die Datenbank sehr groß und somit auch sehr langsam. Also hatte ich die Idee, eine weitere Datenbank B anzulegen, in die die ganzen Tabellen importiert werden und dann mit der eigentlichen Datenbank A verlinkt werden. So weit, so gut. Ich möchte den Datenexport aber über eine Befehlsschaltfläche in Datenbank A laufen lassen. Die Daten ansich sollen aber in Datenbank B importiert werden und von dort aus eine Verknüpfung zu Datenbank A erstellen. Wie kann ich das per VBA Code realisieren?

Viele Grüße von Beate

Hallo, Beate!

Willst Du die Daten nach B importieren oder verlinken?

Wenn Du die Tabellen nach B importieren willst, musst Du das vermutlich über den Umweg machen, dass Du zunächst via DoCmd.Transferspreadsheet die Tabelle nach A importierst und dann anschließend mit DoCmd.TransferDatabase von A nach B exportierst. DoCmd.TransferSpreadsheet funktioniert glaube ich nur in der aktuellen Datenbank, in der der Code läuft. Nach dem Export von A nach B kannst Du die Tabelle in A wieder löschen.

Du könntest aber ggf. auch direkt nach A die Tabellen aus Excel verlinken. Das liefe über DoCmd.TransferSpreadsheet acLink, …

Hilft Dir das weiter?

Gruß, Manfred

Hallo Beate,

ich habe eine Datenbank A, in die ich viele Exceltabellen
importeiren muss, um dieses dann auszuwerten.

mußt du sie wirklich IMPORTIEREN? reicht nicht verknüpfen?

Allerdings wird
dadurch die Datenbank sehr groß und somit auch sehr langsam.

logisch

Also hatte ich die Idee, eine weitere Datenbank B anzulegen,
in die die ganzen Tabellen importiert werden und dann mit der
eigentlichen Datenbank A verlinkt werden.
So weit, so gut.

genau, eine Front-/Backend Lösung ist immer sinnvoll

Ich möchte den Datenexport aber über eine Befehlsschaltfläche in
Datenbank A laufen lassen.

Datenexport? ich dachte Datenimport?

Die Daten ansich sollen aber in
Datenbank B importiert werden und von dort aus eine
Verknüpfung zu Datenbank A erstellen.

Wie kann ich das per VBA Code realisieren?

Zum VBA-Code hast du ja schon Hilfe vom Manfred bekommen.

Wenn es immer die selben Exceltabellen sind, kannst du ja über Datei/exterene Daten diese verknüpfen. Das gilt natürlich für beide MDBs. Dazu brauchst du keinen VBA - Code.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Vielen Dank.

Schade, die Idee hatte ich auch schon. ich dachte vielleicht gibt’s noch eine elegantere Lösung, aber so ist es auch okay.

Wünsch euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Viele Grüße von Beate