Tabelle in eine andere einfügen

ich habe zwei verschiedene Datenbanken mit jeweils einer Accesstabelle mit Adressen. Aus diesen beiden Tabellen möchte ich jetzt eine einzige machen. Alle Spalten in den beiden Tabellen haben die gleichen Überschriften. Geht sowas?
Sorry, hoffentlich habe ich mit klar ausgedrückt - bin Anfänger.
Vielen Dank im voraus Chris

Hallo.

ich habe zwei verschiedene Datenbanken mit jeweils einer
Accesstabelle mit Adressen. Aus diesen beiden Tabellen möchte
ich jetzt eine einzige machen. Alle Spalten in den beiden
Tabellen haben die gleichen Überschriften. Geht sowas?

Wenn die Struktur, also Datentyp und -länge, beider Tabellen, übereinstimmen, ist das gar kein Problem. Du müsstest Dich nur entscheiden, ob Du die Tabellen beide in eine neue Tabelle schreiben oder aber die eine an die andere anhängen willst.

Zunächst die „Anhängen“-Variante. Du hast Datenbank RUMS und Datenbank PENG. Die Tabellen heißen jeweils ADRESSEN. PENG.ADRESSEN soll an RUMS.ADRESSEN angehangen werden : Du klickst, während Du in RUMS unterwegs bist, auf Datei/Externe Daten/Tabellen verknüpfen. Es ewrscheint ein Fenster, in dem Du PENG auswählst. Dann wählst Du ADRESSEN aus der Auswahlliste.

Jetzt steht im Tabellenfenster von RUMS Deine ursprüngliche ADRESSEN und (mit einem lustigen Pfeilchen davor) ADRESSEN1 oder ähnlich. Letzteres ist die verknüpfte Tabelle …

Nun gehst Du in Abfragen und machst eine neue (Entwurfsansicht). Dann wählst Du „Anfügeabfrage“ aus, und er fragt Dich, an welche Tabelle er anfügen soll. Da nimmst Du die ADRESSEN. Dann holst Du ADRESSEN1 in die Entwurfsansicht und ziehst den Stern aus ADRESSEN1 unten in „Feld“.

Anschließend das Ausrufezeichen zum Ausführen drücken. Er wird Dir erzählen, dass er soundsoviele Sätze anfügen willst; Du bestätigst mit „Ja“. Fertig.

Uff, pust, schwitz. KAFFEEE!

Die Variante mit einer neuen Tabelle ist genau so einfach. Gehe in den Entwurf der Tabelle ADRESSEN und sage „Speichern unter“, meinetwegen ALLEADRESSEN. Damit hast Du schon den Bestand von ADRESSEN in der ALLEADRESSEN. Der Rest geht so wie oben - ADRESSEN aus der anderen Datenbank verknüpfen, und so weiter und so mitsubishi.

Keine Bange : Das hier Schritt für Schritt zu erklären, ist wesentlich umständlicher als das tatsächliche Ausführen. Für einen Geübten geht das innerhalb einer Minute; Du darfst Dir natürlich mehr Zeit dafür gönnen. Schon allein diesen langen Sums zu lesen, wird ja länger dauern :wink:

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Chris,

wie wäre es mit einer Union-Abfrage:

Abfrage Entwurfsansicht:
SELECT * FROM Table1
UNION
SELECT * FROM Table2; (hoffentlich nicht irgendwelche Kommas vergessen)

das Ergebnis als neue Tabelle abspeichern, ggf. die alten Tabellen löschen

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

BATSCH!
Holla.

wie wäre es mit einer Union-Abfrage:

Da wurschtelt man bald 15 Jahre mit dem Sch… und hat noch nicht bemerkt, dass Access den UNION kann - ich häng mich auf.

Gruß mit Stern
Eillicht zu Vensre

Vielen Dank eillicht - das hat prima geklappt dank Deiner genauen Anleitung.
Chris