Ich möchte in MS Word 2003 eine Tabelle erstellen, der zum Teil als „Template“ auf mehrere Seiten wiederholt wird.
Erklärung:
Ich habe eine Tabelle mit momentan 18 Zeilen und 2 Spalten. Diese Tabelle möchte ich auf mehrere Seiten wiederholen.
Spalte A soll in alle Tabellen gleich sein, die Daten in Spalte B sind immer unterschiedlich und werden manuell ausgefüllt.
Es wird aber so sein, dass mit der Zeit noch Zeilen hinzugefügt werden, und dass Spalte A also in alle Tabellen automatisch aktualisiert werden soll, damit ich nicht jede einzelne Tabelle anpassen muss.
Wie bewerkstellige ich so etwas? In MS Excel würde es bestimmt einfacher sein, aber es soll unbedingt in MS word erstellt werden.
ich benutze Word 2003 leider nicht mehr. Es sollte aber auf folgende Art und Weise zu lösen sein:
In der Tabelle auf Seite 1 setzt du für jede Zelle der ersten Spalte eine Textmarke und gibst diesen Sinnvolle Namen, z.B. A1, A2 usw.
In der Tabelle auf Seite 2 fügst du in jede Zelle einen Querverweis auf die entsprechende Textmarke (Textmarkeninhalt) ein. Diese zweite Tabelle kannst du dann auf alle anderen Seiten kopieren. In Word 2003 gibt es irgendwo die Funktion: ‚Alle Felder aktualisieren‘. Diese benutzt du dann wenn du Änderungen an der ersten Tabelle vorgenommen hast.
ich hatte erst gedacht, du könntest die tabelle als kopfzeile einfügen, weil sie sich dann bei veränderung auf allen seiten gleich ändern würde, aber das trifft es ja nicht- formular geht auch nicht, textmarker auch nicht- nee, tut mir leid, kein plan- schade-
viel glück
christiane
ich finde die einfachste Lösung wäre,wenn du deine jetzige Tabelle als Auto-text (alt + F3) speichern würdest und zum Verlängern der Tabelle eine einzelne Zeil als Auto-Text speichern.
dazu fällt mir nur die Variante ein, das Blatt 1 zu kopieren und in den weiteren Seiten einzufügen. Den Inhalt der Spalte A könnte man mit VBA automatisch befüllen (z. B. mit einer Variable InhaltSpalteA + 1).
Man könnte zwar die Tabelle als Textmarke definieren und an mehreren Stellen wieder einfügen. Dann würde sie überall automatisch aktualisiert - allerdings mit all ihren Einträgen.
Dir würde es helfen, wenn man nur den leeren Tabellenkörper, also ohne die Einträge, als Textmarke definieren könnte. Das wird wohl aber nicht gehen.
Ich sehe in MS Word 2003 nur die Möglichkeit mit besonderem Format in den Zeilen der Spalte A zu arbeiten, auf den Folgeseiten jeweils mit einem Feld den Inhalt dieser so formatierten Textteile zu wiederholen.
Es wird also z. B. für Zelle a1 das Format „Inhalt_a1“ vergeben (die Formatierung entspricht inhaltlich dem sonst verwendeten), in der entsprechenden Zelle auf den Folgeseiten steht dann das Feld „StyleRef“, das dieses Format zitiert.
Mit „Alles Markieren“ und „Aktualisieren“ (oder F9) werden die Inhalte von Seite 1 nach Änderung übernommen.
Ich möchte in MS Word 2003 eine Tabelle erstellen, der zum
Teil als „Template“ auf mehrere Seiten wiederholt wird.
Ich habe eine Tabelle mit momentan 18 Zeilen und 2 Spalten.
Diese Tabelle möchte ich auf mehrere Seiten wiederholen.
Spalte A soll in alle Tabellen gleich sein, die Daten in
Spalte B sind immer unterschiedlich und werden manuell
ausgefüllt.
Es wird aber so sein, dass mit der Zeit noch Zeilen
hinzugefügt werden, und dass Spalte A also in alle Tabellen
automatisch aktualisiert werden soll, damit ich nicht jede
einzelne Tabelle anpassen muss.
Ich würde es so machen (ich habe Word 2000 benutzt)
Grundeinstellung: Menü „Extras-Optionen“, Registerkarte „Ansicht“, Bereich „Anzeigen“, Häkchen in Checkbox „Textmarken“ sollte gesetzt sein.
In der „Mustertabelle“ in der ersten Zelle den Text markieren, Menü „Einfügen-Textmarke“, Namen für die Textmarke vergeben (der Name muss mit einem Buchstaben anfangen, der Einfachheit halber mit a beginnen) und die Schaltfläche „Hinzufügen“ betätigen, diese Prozedur für jede Zeile wiederholen.
Für Zeilen, die erst später hinzugefügt werden sollen, einfach drei Leerzeichen als Textmarke definieren, den Text in den Textmarken kann man auch später ändern. Drei Leerzeichen deshalb, damit man leichter in die Textmarke klicken kann.
In den Tabellen auf den Folgeseiten in die entsprechenden Zeile klicken, Menü „Einfügen-Querverweis“, Verweistyp „Textmarke“, Verweisen auf „Textmarkeninhalt“. Tipp: temporär in die Tabelle eine Hilfsspalte zum Kennzeichnen der Zeilen hinzufügen, damit das Einfügen der Verweise einfacher ist. Eventuell auch an die noch leeren Zeilen denken.
Umschalten zwischen Feldfunktionen und Verweistext entweder mit der rechten Maustaste oder Menü „Extras-Optionen“, Registerkarte „Ansicht“, Checkbox „Feldfunktionen“. Die Felder kann man aktualisieren, indem man die ganze Tabelle markiert und dann die Funktionstaste „F9“ betätigt.
Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter, viel Spaß beim Ausprobieren.
Hi David,
bin aus dem Urlaub zurück, vermutl. hast du schon ne Antwort.
Auf den ersten Blick muss ich sagen, das habe ich noch nicht gemacht.
Auf den zweiten könnte sowas gehen mit Textmarken oder Überschriften-Formatvorlagen, auf die du dann in Tab 2, 3 … referenzierst. Also in der Art, dass du jedem Zeilenwert eine Textmarke Z1, Z2 zuordnest und später referenzierst.
Bei Einfügen-Querverweis gibts auch einen Menüpunkt „Tabelle“, leider hab ich in der Hilfe dazu nix gefunden, aber das könnte auch was für dich sein.
vielleicht nützt’s was
Ciao
Tobi
Ich habe eine Tabelle mit momentan 18 Zeilen und 2 Spalten.
Diese Tabelle möchte ich auf mehrere Seiten wiederholen.
MfG,
David