Tabelle, Mail-Button

Hallo auch,

ich suche Hilfe bei einer in dreamweaver erstellten Tabelle. ich habe in einer zelle text und einbild und der text verrutscht dann immer nach unten. wie kann ich die zelle ausrichten, daß der text neben dem bild in der mitte steht??

kann ich außerdem auch nur bestimmte rahmenlinien der tabelle anzeigen und den rest als stärke = o belassen oder geht das nicht. ist es einfach stattdessen eine horizontale linie einzufügen??

dann noch eine frage zu einem mail-button:
wie kann in den in dreamweaver mit einer e-mail verknüpfung versehen? ich habe bisher nichts gefunden, sodass ich text daneben geschrieben und den mit einer e-mail verknüpfung versehen habe. aber es geht doch bestimmt auch anders, oder??

Hallo Michi,

ich suche Hilfe bei einer in dreamweaver erstellten Tabelle.
ich habe in einer zelle text und einbild und der text
verrutscht dann immer nach unten. wie kann ich die zelle
ausrichten, daß der text neben dem bild in der mitte steht??

warum willst du denn unbedingt Text und Bild in einer Zelle haben? Das ist ja das Geheimnis der Tabellen, dass du, indem du 2 Zellen machst, den Text dann auch neben das Bild schreiben kannst. Also: Zelle teilen, in eine das Bild, in die andere den Text.

kann ich außerdem auch nur bestimmte rahmenlinien der tabelle
anzeigen und den rest als stärke = o belassen oder geht das
nicht. ist es einfach stattdessen eine horizontale linie
einzufügen??

Prinzipiell nein, aber du kannst das auch umgehen, indem du Tabellen verschachtelst, d.h. du kannst eine Tabelle mit Rahmen erstellen und in diese Tabelle fügst du eine weitere Tabelle ein (Breite: 100%), in der du dann den Rahmen auf 0 setzt.

dann noch eine frage zu einem mail-button:
wie kann in den in dreamweaver mit einer e-mail verknüpfung
versehen? ich habe bisher nichts gefunden, sodass ich text
daneben geschrieben und den mit einer e-mail verknüpfung
versehen habe. aber es geht doch bestimmt auch anders, oder??

Das funktioniert wie ein normaler Link. Grafik oder was auch immer markieren, und in die Dialogzeile im Eigenschaften-Inspektor gibst du dann statt „http//…“ „mailto: emailadresse“ ein.

Gruß
Uschi

Hallo!

Zu deinem mail-button gibts eine leichte Möglichkeit im Dreamweaver.
Mach bei den Objects ein Häckchen und dann hast ein langes kleines Fenter geöffnet. Im Fenster auf der Seite wo du die
Grafiken, Rahmen, Datum, Layer usw. einfügen kannst da gibts
auch einen email-link und dort kannst du Text eingeben und gleichzeitig mit einer email vesehen.

Noch ein kleiner Tip zum Schluß. Wenn du die Betreffzeile der email schon in deinem Link haben willst.
So etwa [email protected]?subject=Betreffeingabe und willst auch
noch einen vorgefertigen Text schon in deiner email haben.

[email protected]?subject=betreffeingabe&body=Inhaltstext

Gruß
Günter