Tabelle mit 100 % geht nicht bei Netscape

Hallo,

ich will eine Tabelle über die ganze Seite erscheinen lassen, auch wenn der Inhalt nicht ganz füllend ist. Mit height=„100%“ funktioniert das auch tadellos im Internet Explorer, bei Netscape wird die Tabelle aber nur so groß, wie es der eigentliche Inhalt verlangt. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das hinkriege.

Auf dieser Seite ( http://www.intellektuelles-weichei.de/spezial.html ) funktioniert wäre es zum beispiel nötig.

im voraus danke

Thomas

Hallo Thomas,

ich bin mir jetzt nicht hunderprozentig sicher, aber ich bilde mir ein, das ganze selbst schon realisiert zu haben und zwar musst Du auch für die Zellen und eventuell sogar für die Zeilen die 100% angeben!

Versuch es doch mal!

Viele Grüsse,

Marcus

Hallo,

ich will eine Tabelle über die ganze Seite erscheinen lassen,
auch wenn der Inhalt nicht ganz füllend ist. Mit height=„100%“
funktioniert das auch tadellos im Internet Explorer, bei
Netscape wird die Tabelle aber nur so groß, wie es der
eigentliche Inhalt verlangt. Hat jemand eine Ahnung, wie ich
das hinkriege.

CSS:

body {
 height: 100%;
}

sollte helfen.

Greetinx
Christian

Mit Netscape 4 geht das eigendlich nicht (auch nicht mit CSS wenn das ne ätlere Version ist) Man kann aber mit PHP und etwas Javascript (vielleicht auch mit nur mit JS) das hinbekommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich will eine Tabelle über die ganze Seite erscheinen lassen,
auch wenn der Inhalt nicht ganz füllend ist. Mit height=„100%“

Mit Netscape 4 geht das eigendlich nicht (auch nicht mit CSS
wenn das ne ätlere Version ist) Man kann aber mit PHP und
etwas Javascript (vielleicht auch mit nur mit JS) das
hinbekommen.

na, das ist ja eine konstruktive Antwort :wink:

a) Netscape4 zeigt (unkorreterweise, aber trotzdem) Tabellenzellen mit 100% Höhe an.
b) mit CSS läßt sich das auch auf neueren Netscape-Versionen bzw anderen Browsern, die auf der Gecko-Engine beruhen in den Griff bekommen.
c) was hat PHP damit zu tun?
d) was hat javascript damit zu tun?
e) was hat es mit vielleicht auch mit nur mit JS auf sich? was heisst ‚vielleicht‘ in diesem Zusammanhang?

fragt sich
Christian

na, das ist ja eine konstruktive Antwort :wink:

a) Netscape4 zeigt (unkorreterweise, aber trotzdem)
Tabellenzellen mit 100% Höhe an.

Also unter meinen Netscape 4 nicht sondern als 100 und da die meisten Webseiten mehr als 100 Pixel brauchen wird das Automatisch größer

b) mit CSS läßt sich das auch auf neueren Netscape-Versionen
bzw anderen Browsern, die auf der Gecko-Engine beruhen in den
Griff bekommen.

Unter neueren Versionen aber darunter ist das ja klar. Ich arbeite mit Mozilla schon lange und da funktioniert das genauso wie es sein sollte nach der W3C. Da funktioniert auch das mit den 100% ohne CSS aber unter Netscape 4 kann man das nur mit CSS wenn das eine Version ist die CSS unterstützt. (Also eine etwas neuere Netscape 4 Version glaub ab 00-01)

e) was hat es mit vielleicht auch mit nur mit JS auf
sich? was heisst ‚vielleicht‘ in diesem Zusammanhang?

Man kann mit Javascript die höhe des Browser Fensters auslesen und damit mit PHP oder Javascript (wobei ich das hier nicht genau weiß)
als Tabellen Höhe angeben

fragt sich
Christian

Hallo,

a) Netscape4 zeigt (unkorreterweise, aber trotzdem)
Tabellenzellen mit 100% Höhe an.

Also unter meinen Netscape 4 nicht sondern als 100 und
da die meisten Webseiten mehr als 100 Pixel brauchen wird das
Automatisch größer

Du schmeisst gerade Pixel und Prozent durcheinander.
100% schaffen alle, die ich kenne.
100 Pixel reichen selten, das ist schon klar - aber es ging ja darum, einen Inhalt, der kleiner als die Höhe ist (also zB 65%) in die Mitte zu bekommen.

e) was hat es mit vielleicht auch mit nur mit JS auf
sich? was heisst ‚vielleicht‘ in diesem Zusammanhang?

Man kann mit Javascript die höhe des Browser Fensters auslesen
und damit mit PHP oder Javascript (wobei ich das hier nicht
genau weiß) als Tabellen Höhe angeben

ja, wenn der User Javascript aktiviert hat, kann man damit - wenn der User einen Netscape nutzt - die Höhe des Browserfensters auslesen.
Das macht schon zwei „wenn“ in einem Satz - das finde ich persoenlich zu ungenau, um damit zu arbeiten.

PHP arbeitet serverseitig, das ist also laengst abrgearbeitet, wenn Javascript - das ja im Browser ausgefuehrt wird - ins Spiel kommt.
Also waere es - wenn ueberhaupt - eine Moeglichkeit, mit Javascript die Tabelle zu schreiben.
Wenn JS abgeschaltet ist, sieht der Besucher nichts - das ist mir zu gefaehrlich.

Greetinx
Christian

Ohh Sorry hab mich verlesen naja wie hätt ich auch anders denken können wenn ich mir die Seite nur im IE angekuckt habe. Also falscher Grund der Diskussion :wink:

So zurück zum Problem:
Es gibt einen Mindestrand beim Websteiten der im Body bestimmt wird. Genauso wie bei einem Brief z.b. bei Word. Deshalb fängt die Webseite erst etwas unter dem Webseitenanfang an. Also sieht es so aus als ob die Tabelle nicht 100% in der Größe ist sondern nur 96%.
Das erstmal zum Anfang.
Aber warum sieht die Webseite jetzt in den beiden Browsern verschieden aus?
Das liegt daran das die von Microsoft mal wieder geschlamt haben. Eigendlich müsste nach dem W3C die Webseite genauso aussehen wie im Mozilla (Netscape). Das liegt daran:
Du hast zwar bei table angegeben das die Webseite 100% groß sein soll aber nicht in der Zeile. Also wird auch nur die Tabelle 100% groß gemacht aber in der Zeile steht nichts also wird diese auch nur so groß wie sie müsste. Die Ganz die den Rest ausfüllen sollt height=„100%“ rein. Dann klapt es auch mit allen Browsern :wink:

Naja um das mit den Javascript PHP auch noch zu lösen:
Erstmal, wer schaltet überhaubt Javascript noch aus? Es gibt zwar öfters Leute die Probieren das aus aber ich kenne keinen der längere Zeit damit auskommt. Immerhin wird das Netz dadurch erhabtlich lanweiliger! Keine Foren, Chats funktionieren damit mehr.

Nun man kann leider nicht die Fenstergröße mit PHP auslesen (Wie sollte es auch ^^) Aber trozdem kann Javascript PHP die Größe senden!
Also eine Startseite die weiterleitet (nach 0 Sekunden) liest einfach mit Javascript die Größe aus und läd dann folgende seite:
„haubtseite.html?h=“ + hoehe + "&w= " +… danach kann weiß PHP wie groß die Tabelle sein soll. Aber das ist ja jetzt unwichtig.