Moin,
weiß jemand eine Internet-Quelle für eine Tabelle der gängigen Elektronik-Bauteile mit zugehörigen Kennlinien? Im Idealfall in einer Form, die sich (als Lernvorlage) einigermaßen sinnvoll ausdrucken lässt.
thx
moe.
Moin,
weiß jemand eine Internet-Quelle für eine Tabelle der gängigen Elektronik-Bauteile mit zugehörigen Kennlinien? Im Idealfall in einer Form, die sich (als Lernvorlage) einigermaßen sinnvoll ausdrucken lässt.
thx
moe.
Hallo,
weiß jemand eine Internet-Quelle für eine Tabelle der gängigen
Elektronik-Bauteile mit zugehörigen Kennlinien? Im Idealfall
in einer Form, die sich (als Lernvorlage) einigermaßen
sinnvoll ausdrucken lässt.
nun mußt Du uns nur noch sagen, welches von den hunderttausenden
(oder noch viel mehr) Elektronik-Bauteilen nach deiner Meinung
" gängige " sein sollen.
Oder suchst Du BE mit grundlegenden Funktionen wie z.B.
Widerstand, Kondensator, Diode, Transistor Tyristor, Varistor,
IC, Termistor, Trafo, Stecker, Klemme, Relais, … usw.
Die Liste ist aber auch elendig lang und die möglichen
Systematiken sind je nach Sicht vielfältig.
Jedes einzelne kann widerum in zig Varianten und Anwendungsfälle
einsortiert werden.
Gruß Uwi
Hallo,
was du dir vorstellst, dürfte es zum letzten mal vor dem 2. Weltkrieg gegeben haben. Heute haben Mainstream-Distibutoren typischerweise mehr als 250000 verschiedene Typen am Lager - das SIND bereits die gängigen, weil die bloss führen, was sich auch ausreichend verkauft.
Die entsprechende Dokumentation beläuft sich also auf mindestens 2.5 Mio Seiten, was angesichts des www eher wenig ist, aber doch zuviel, um es mal eben auszudrucken. Für die nicht so gängigen Spezialbauteile kann man wohl nochmal einen Faktor 10 - 25 ansetzen.
Was ich dir empfehlen kann: benutze die Sites von Gross-Distributoren wie www.rs-online.com oder www. farnell.com. Da gibt es erstens für vieles eine parametrische Suche, du kannst also nach Dioden mit bestimmten Spannungen und/oder Strömen und/oder Geschwindigkeiten suchen. Oder du gibst als Feld/Wald/Wiesen-Diode ein „1N4148“ und kannst dann das Datenblatt in PDF herunterladen.
Was eine „typische“ Diode ist, bleibt aber wohl für immer menschlicher Erfahrung und Intelligenz überlassen und ist letzlich auch Geschmackssache.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oder meinst du mehr Allgemein…
… sowas zum Beispiel:
http://home.arcor.de/d.mietke/bauteile/transkl.html
Gruß Sörfi
Präzisierung
Moin,
weiß jemand eine Internet-Quelle für eine Tabelle der gängigen
Elektronik-Bauteile mit zugehörigen Kennlinien? Im Idealfall
in einer Form, die sich (als Lernvorlage) einigermaßen
sinnvoll ausdrucken lässt.
mit den „gängigen“ meinte ich die Bauteile, deren Kennlinien man üblicherweise im Kopf haben sollte, wenn man sich mit Elektronik/Mechatronik beschäftigt. Also so eine Art Grundwissen, wie man es wohl in einer entsprechenden Ausbildung oder einem fachverwandten Studium lernt.
thx
moe.
Hallo,
ein paar Grundlagen findet man hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm
Gruß
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]