Ich habe eine Kostenkalkulation erstellt für die Herstellung eines Produktes. Die Einzelkosten sind u. a. abhängig von den Stückzahlen (ist auch nicht weiter spannend…)
Nun würde ich gerne den Zusammenhang Stückzahlen zu Kosten in einer Grafik darstellen, d.h. die Berechnung jeweils mit den Werten einer Stückzahlstaffel durchführen und das jeweilige Ergebnis in eine Tabelle eintragen aus der dann die Grafik generiert wird.
Manuell wäre dazu jeweils ein Kopiervorgang erforderlich - ist zeitaufwendig und lästig.
Gibt es denn in Excel bereits eine Routine dafür? Ich habe nichts dergleichen gefunden, oder müßte das über einen Makro gelöst werden?
Ich habe übrigens Excel 97
Viele Grüße und danke im Voraus
Rudi Marquart
Hallo Rudi,
suchst Du ein Diagramm für das feststellen den Break Even Point ?
Ciao
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rudi,
Möglichkeit 1:
Du könntest das Berechnungsblatt für die Kostenkalkulation so umstellen, dass Berechnungsformeln, die die variablen und fixen Herstellungskosten erfassen alle in den Spalten einer Zeile stehen.
In Spalte A stehen die Stückzahlen, in Spalte B das Ergebnis der Einzelkostenberechnung und in den Spalten C, D usw. Formeln mit Zwischen-/Teilergebnissen, die in das Ergebnis einfließen.
Jetzt kannst Du die Formeln in Spalte B bis … nach unten kopieren und in Spalte A die Stückzahlen eintragen.
Aus den Daten in Spalte A und B wird dann das Diagramm erstellt.
Möglichkeit 2:
Erzeugen der Daten für das Diagramm per Makro. Beispiel:
Sub Diagrammdaten()
Dim Stueckzahl As Range, Ergebnis As Range, Berechnung As Worksheet
Dim Diagdaten As Worksheet, Zeile As Integer, Stueck As String
Set Berechnung = ThisWorkbook.Sheets("Tab1") 'Tabellenblatt mit der Berechnung
Set Diagdaten = ThisWorkbook.Sheets("Tab2") ' Tabellenblatt mit Diagrammdaten
Set Stueckzahl = Berechnung.Range("A2") 'Zelle mit Stückzahl
Set Ergebnis = Berechnung.Range("B2") 'Zelle mit Ergebnis
Zeile = 2 '1. Zeile mit Diagrammdaten
Diagdaten.Range(Cells(Zeile, 1), Cells(65000, 2)).ClearContents 'Alte Diagramm-Daten löschen mit Ergebnis
Do
Stueck = InputBox("Stückzahl? ", "Diagrammdaten eingeben", "")
If Stueck = "" Then Exit Do
Stueckzahl.Value = CDbl(Stueck)
Ergebnis.Calculate
With Diagdaten
.Cells(Zeile, 1) = Stueckzahl.Value
.Cells(Zeile, 2) = Ergebnis.Value
Zeile = Zeile + 1
End With
Loop
End Sub
Die Stückzahlen, die im Diagramm angezeigt werden sollen kann man natürlich auch anders vorgeben/berechnen. In meinem Beispiel werden die Werte einzeln in einer Textbox eingeben.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]