Wie kann man eine Tabelle, welche mit Zahlenwerten gefüllt ist mit dem gleichen Faktor multiplizieren. Die Funktion über „ctrl + c und Inhalte Einfügen multiplizieren“ hilft mir dabei nicht, da ich den Faktor immer wieder ändern möchte und diese Änderung direkt in die Tabelle einfliessen sollte. Bei der vorgenannten Funktion ist dies ja nicht möglich. Da ich aber diverse Tabellenblätter habe, welche ich dann auch einzeln immer wieder anpassen möchte, wäre diese Funktion sehr hilfreich.
Noch eine kleine Darstellungshilfe. Der/Die Faktoren wären in Tabellenblatt 1, anschliessend kommen ca. 20 Tabellenblätter die ich mit den verschiedenen Faktoren multiplizieren möchte.
Wenn jemand die entsprechende Funktion kennt wäre ich dankbar.
Sollen die mit dem Faktor multiplizierten Werte die Original-Werte überschreiben? Oder willst du die multiplizierten Werte woanders ablegen, im selben Blatt oder einem neuen Blatt?
Die Originalwerte sollen in der Formel bestehen bleiben. Die Resultate der einzelnen Zellen in den verschiedenen Tabellen darf man schon in der jeweiligen Tabelle sehen und diese sollten eben je nach Veränderung z.B. der Wahrscheinlichkeit angepasst werden können.
Die Idee ist, dass ich im Tabellenblatt 1 das Summenprodukt der verschieden gewichteten Tabellen habe. Wie dies dann zu machen ist weiss ich. Jedoch habe ich Problem mit diesem Faktor der flexibel angepasst werden sollte.
Nochmals kurz zur besseren Verständlichkeit. Die Werte sollten nicht überschrieben werden. Jedoch kann man die neuen Werten schon im selben Blatt ablegen.
so ganz ist mir immer noch nicht klar, was das Problem ist?
Schreibe in die Zellen in Tabelle 1 die Faktoren und in die anderen Tabellenblätter die Multiplikationen. Z. B. in B1 soll der Wert aus A1 multipliziert mit C1 aus Tabelle 1. Dann kommt in B1:
=A1*Tabelle1!C1
Bitte erkläre, wieso das nicht tut, was du willst.
Dein Vorschlag entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.
In den zu multiplizierenden Tabellen sind bereits Zahlenwerte in jeder Zelle vorhanden. Das Resultat der Multiplikation sollte in der Zelle des Zahlenwertes sichtbar sein und der ursprüngliche Zahlenwert weiterhin in der Formel sichtbar sein. Dies ist das Problem mit welchem ich etwas am Kämpfen bin.
In den zu multiplizierenden Tabellen sind bereits Zahlenwerte
in jeder Zelle vorhanden. Das Resultat der Multiplikation
sollte in der Zelle des Zahlenwertes sichtbar sein und der
ursprüngliche Zahlenwert weiterhin in der Formel sichtbar
sein. Dies ist das Problem mit welchem ich etwas am Kämpfen
bin.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das nicht möglich. In einer Zelle kann nur entweder eine Zahl oder eine Formel stehen, nicht beides.
Lade doch mal einen Ausschnitt aus der Datei (anonymisiert) hoch, damit wir uns das anschauen können.