Hallo Excelianer,
ich versuche gerade eine Tabelle auszuwerten in deren Feldern unregelmäßig Einträge stehen. Eine Beispieltabelle und andere Forenbeiträge können unter dem link gefunden werden. Wie man sieht habe ich schon woanders um Rat gefragt, leider bis jetzt ohne eine geeignete Lösung zu finden.
URL: http://www.digital-inn.de/ms-excel/31340-berechnungs…
In der Tab. tragen Kursteilnehmer ihre Bewertungen für die Kurse ein, an denen sie teilgenommen haben, wobei der schlechteste Kurs Null Punkte erhält, der beste Kurs dann (AnzahlKurseJeStudent-1) Punkte.
Mittelwerte und Co. kommen leider nicht in Frage, da die Einträge unregelmäßig sind. (=>manche Kurse werden stark andere gar nicht besucht) Daher soll die Bewertung aus gewonnenen und verlorenen Vergleichen je Kurs errechnet werden.
Bsp: Student1: Teilgenommen an Kurs: C,E,F,G,I
Kurs C hat null Punkte => hat folglich gegen alle vier anderen Kurse verloren => 4-
Kurs E hat 3 Punkte => hat gegen Kurs F verloren und gegen Kurse C,G,I gewonnen => 1- und 3+
u.s.w. (mehr Beispiele unter dem Link)
Die Anzahl der Plus und Minus werden dann unterhalb der Tabelle spaltenweise für die Kurse aufaddiert und die Differenz als Bewertung gebildet.
Ich würde gerne Hilfestellung zu dem Thema haben; auch wenn jemand eine Idee zu anderen Auswertungsmöglichkeiten hat. Denn das was ich machen will ist auch noch nicht optimal, aber zumindest ausbaufähig.
Beste Grüße, Jan
Hi !
hab mir jetzt die Beispieldatei nicht angesehen. Aber wie wäre denn folgendes
A B C D Z
Student| Kurs
| A |
|Bewertung Student|- Bewertung|+ Bewertung|Kurszahl Student
1 | | | |
2 | | | |
3 | | | |
je Kurs sollte also drei Spalten gemacht werden. In die erste Spalte werden die Bewertungen des Studenten eingetragen.
In Spalte Z wird mit =Anzahl(B4;E4;…) ermittelt, wie viele Kurse ein Student besucht hat.
In Spalte C dürfte =B4-Z4 zum richtigen Ergebnis führen.
In Spalte D müßte =B4 richtig sein.
Möglicherweise sollte in die Zeilen auch noch eine Prüfung eingebaut werden, ob die B-Spalte überhaupt einen Wert enthält. Die Formeln könnten dann wie folgt ergänzt werden =wenn(istwert(B4);Formel einsetzen;"")
BARUL76
Hallo Jan,
für die Auswertung müssen zwei Hilfstabellen erstellt werden. In einer Tabelle werden je Student und Kurs die Minuspunkte der Kurse ermittelt, in der zweiten Tabelle die Pluspunkte.
Dabei werden die Ausgangsdaten mit den Kursbewertungen durch die Studenten mit sogenanten Matrix-Formeln ausgewertet.
Tabellenblattname: Sheet1
A B C D E F G H I J K L
1 Kurse
2 Student A B C D E F G H I J K
3 student 1 0 3 4 2 1
Tabellenblattname: Plus
A B C D E F G H I J K L
1 Anzahl + Kurs
3 student 1 0 0 0 0 3 4 2 0 1 0 0
Benutzte Formeln:
A3: =Sheet1!A3
B2: =Sheet1!B$2
B3: =SUMME(WENN(ISTLEER(Sheet1!$B3:blush:L3);0;WENN(Sheet1!B3\>Sheet1!$B3:blush:L3;1;0)))
Die Formel in B3 muß mit ++ als Matrixformel eingegeben werden. Die Formeln in Spalte B können für alle Kurse nach rechts kopiert werden. Anschließend kann Zeile 3 für alle Studenten nach unten kopiert werden.
Tabellenblattname: Minus
A B C D E F G H I J K L
1 Anzahl - Kurs
3 student 1 0 0 4 0 1 0 2 0 3 0 0
Benutzte Formeln:
A3: =Sheet1!A3
B2: =Sheet1!B$2
B3: =WENN(ISTLEER(Sheet1!B3);0;SUMME(WENN(Sheet1!B3 Für Tabelle "Minus" gelten die gleichen Anmerkungen wie bei Tabelle "Plus"
Der Einfachheit halber werde ich Dir die Tabelle mit den Formeln per e-mail schicken.
Gruß
Franz
> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>
Hallo Franz,
vielen Dank! Damit bin ich der Umsetzung meiner Vorstellungen schon ein ganzes Stück näher. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit der detaillierten Umsetzung befassen. Danke auch für dein Angebot in Email kontakt zu treten.
Beste Grüße
Jan
Hallo Barul, danke für deinen Artikel. Da stecken einige gute Ideen drin, die ich anwenden kann.
Beste Grüße
Jan