Tabelle schief?

Hallo-ob dieses Forum passt?Ich schreibe oft bei Publisher und wenn ich Zahlen untereinander schreiben möcht ,sieht es am PC auch gut aus-ABER: wenn ich die Seite ausdrucke sind die Zahlen nicht mehr untereinander sondern total verschoben.Dann versuche ich nur die Zahlen zurechtzurücken,es klappt aber beim ausdrucken wieder nicht.Was mache ich falsch?? Bitte um Rat LG.Lilly

Hallo Lilly,

ich habe keine Ahnung vom Publisher, aber mir ist ein vergleichbares Problem schon öfters begegnet …

Nimmm doch mal eine deiner „schiefen“ Tabellen - Markiere dort den Bereich mit den Zahlen und ändere dann die Schriftart auf

Courier bzw. „Courier“ bzw „Courier NEW“

Diese Schriftart ist eine sog. NICHT proportionale Schrift (wie früher bei Schreibmaschinen) d. h. jeder Buchstabe, jedes Zeichen ist gleich breit.

Du druckst vermutlich in einer proportionalen Schrift - jeder Buchstabe erhält nur soviel Platz, wie er tatsächlich benötigt (ein „i“ ist schmäler wie ein „m“). Wenn du jetzt auch noch beim „Schreiben am Monitor“ mit der Leertaste versuchst das Ganze ordentlich untereinander zu bringen, dann „purzelt“ das Ganze auf dem Ausdruck wild durcheinander.

Abhilfe schaffen in so nem Fall „Tabulatoren“.

LG

MrMOON

Hallo DANKE das war es mit der anderen Schrift.Liebe Grüße Lilly