Tabelle sinnvoll strukturieren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit achtstelligen Konto (Spalte A), deren Bezeichnungen (Spalte B) sowie deren Beträge für verschiedene Zeiträume (Spalte C bis …). Wie kann ich jetzt einfach und schnell die Tabelle so strukturieren, dass ich praktisch auf Knopfdruck mir die oberste Ebene (z. B. bei einer GuV Erlöse und Aufwendungen) anzeigen lassen kann. Dann auf weiteren Knopfdruck z. B. die Erlöse aufklappen usw. Normalerweise geht sowas ja gut über die Gliederungsfunktion. Aber dort ist doch die Anzahl der Ebenen begrenzt (oder?). Hinzu kommt, dass, wenn zwei getrennte Blöcke untereinander stehen (z. B. Zeilen 10-12 und 13-16) und ich diese getrennt gruppieren möchte (also jeweils die Zeilen 10-12 zusammen und 13-16 zusammen), diese automatisch zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Außerdem sind die Konten auch nicht durchgängig sinnvoll strukturiert, also es gibt die Unterkonten 61, 62 und 64 (mit jeweils weiteren Unterkonten 611, 612 usw.), aber nicht 63, da dieses wiederum nur das Unterkonto 631 hat und man deshalb auf das Oberkonto verzichtet hat. D.h. wenn ich mir die zweite Ebene anschauen will, muss ich folgende Auswahl treffen: 61, 62, 631, 64.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Tabelle so strukturieren kann, dass ich schnell Unterkonten ein- und ausbleden kann? Ich hatte schon an die Filterfunktion gedacht, aber die hat den Nachteil, dass ich immer nur die ganze Ebene einblenden kann. Also nicht nur die Unterkonten von 1, sondern dann auch gleich für 2, 3, usw. mit. Da die Tabelle 300 Zeilen hat, ist dies dann sehr unübersichtlich. Gibt es vielleicht Add-Ons für solche Zwecke?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Oliver

Hallo Oliver,

hab das Beispiel jetzt nicht haarklein nachvollziehen können, aber vielleicht ist eine Pivottabelle für dich interessant. Ist möglicherweise nicht genau das, was du dir vorgestellt hast, kann aber vielleicht eine ähliche Darstellung erzeugen.

Eine Pivottabelle ist dann eine Art Zusammenfassung deiner Ursprungstabelle und ist mittels Aufklapplisten, die automatisch mit deinen Konten/Bezeichnungen/etc. gefüllt sind, filterbar.

Falls du solche Tabellen nicht kennst, sieht’s vielleicht anfangs etwas kompliziert zu erstellen aus, aber eigentlich ist es sehr schnell und einfach gemacht.

Anleitungen für verschiedene Excelversionen gibt es zuhauf im Netz.

Viele Grüße
Anja

ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit
achtstelligen Konto (Spalte A), deren Bezeichnungen (Spalte B)
sowie deren Beträge für verschiedene Zeiträume (Spalte C bis
…). Wie kann ich jetzt einfach und schnell die Tabelle so
strukturieren, dass ich praktisch auf Knopfdruck mir die
oberste Ebene (z. B. bei einer GuV Erlöse und Aufwendungen)
anzeigen lassen kann. Dann auf weiteren Knopfdruck z. B. die
Erlöse aufklappen usw.