Tabelle soll Daten automatisch ergänzen

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe mehrere Tabellen, in denen Daten enthalten sind (logisch :wink:).

Nun habe ich in Tabelle1 den Primärschlüssel 1, dem sind dann ja Daten zugeordnet. Jetzt ist dieser Primärschlüssel als Fremdschlüssel in Tabelle2 eingetragen. Beziehung ist vorhanden.

Ich möchte das wenn ich den Fremdschlüssel 1(=der Primärschlüssel 1 aus Tabelle1) die Daten die zu dem Primärschlüssel1 gehören in entsprechende Spalten !AUTOMATISCH! verfollständigt werden.

Gruss

Hallo

folgendes Problem:

Ich möchte das wenn ich den Fremdschlüssel 1(=der
Primärschlüssel 1 aus Tabelle1) die Daten die zu dem
Primärschlüssel1 gehören in entsprechende Spalten
!AUTOMATISCH! verfollständigt werden.

formuliere diesen Satz mal verständlich, damit man ihn nicht missdeutet…

Sollte die Frage so sein, wie ich sie da herauslese, wäre das Vorhaben Unsinn. Wenn schon eine Beziehung über die Primärschlüssel vorhanden ist, reicht die Speicherung vom PK1 in Tabelle2 als Fremdschlüssel völlig aus.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

formuliere diesen Satz mal verständlich, damit man ihn nicht
missdeutet…

Ok,:

Wenn ich in Tabelle2 in eine Spalte den Primärschlüssel aus Tabelle1 eingebe möchte ich das die dazugehörigen Daten automatisch in die Spalten von Tabelle2 ergänz werden.

Ist das klarer?

Sollte die Frage so sein, wie ich sie da herauslese, wäre das
Vorhaben Unsinn. Wenn schon eine Beziehung über die
Primärschlüssel vorhanden ist, reicht die Speicherung vom PK1
in Tabelle2 als Fremdschlüssel völlig aus.
Beziehung über die Primärschlüssel? Ich kann es falsch verstehen, es :ist aber de facto so das ich in Tabelle2 den Primärschlüssel UND den :Fremdschlüssel aus Tabelle1 habe.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruss

Hallo,

Wenn ich in Tabelle2 in eine Spalte den Primärschlüssel aus
Tabelle1 eingebe möchte ich das die dazugehörigen Daten
automatisch in die Spalten von Tabelle2 ergänz werden.

Ist das klarer?

Ja, bestätigt aber meine Vermutung und Aussage, dass das unnötig/falsch ist. Es reicht, den Primärschlüsselwert aus Tabelle1 in Tabelle2 als Fremdschlüssel zu speichern.

Dabei sollte das auch nicht in der Tabelle geschehen, sondern in Formularen (hier in einem Hauptformular mit eingebauten UFO-Steuerelement, das passend verknüpft ist–> über die Schlüsselfelder und das die Daten aus Tabelle2 anzeigt.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!