Tabelle sortieren

Hallo,

mein Name ist Walter - ich lebe in Münster.

In zwei Wochen organsiere ich ein Kickerturnier mit 20 TeilnehmerInnen. Alle werden gleich viele Spiele haben und ständig ihre jeweiligen Partner wechseln.

Nach jedem Spiel (es werden 50 an zwei Tischen) wird sofort dasjeweilige Spielergebnis eingetragen. Dasrscheint dann in einer eigenen Tabelle.

Diese (bzw. dere Kopie) soll dann automatisch als aktuelle Rangliste ausgegeben werden, sortiert nach Punkten und Toren. Ich möchte diese Rangliste also nicht jeweils nach jedem neuen Spielergebnis sortieren, sondern diese Funktion das soll bereits angelegt sein.

Leider habe ich nichts gefunden dazu. Kann mir jemand helfen? Ich nutze die Tabellenkalkulation OpenOffice Calc. Vielen Dank…

Hallo walter

willst du das per Formeln ohne VBA erledigen, dann erstelle zuerst in einem Bereich der später ausgeblendet wird eine Tabelle. Hier werden alle Tore/Punkte gezählt.
Hier entsteht also die komplette Tabelle, nur nicht sortiert

Vor dieser Tabelle benötigst du eine Spalte in der du einen Wert errechnest der der späteren Platzierung entspricht.
Beispiel:
Pluspunkte*1000-Minuspunkte*1000+Tore-Gegentore+zeile()/1000
Zeile() muss da hinter, damit bei Tor- und Punktegleichheit trotzdem zwei unterschiedliche Werte entstehen.

=KGRÖSSTE(aus dem Bereich;1) liefert dir den ersten Platz
=KGRÖSSTE(aus dem Bereich;2) liefert dir den zweiten Platz usw.

Du erstellst deine [sichtbare] Tabelle, von der Aufteilung her gleich der ausgeblendeten.
Du bekommst alle Werte und Eintragungen in der richtigen Reihenfolge in dem du KGRÖSSTE() im Suchkriterium von SVerweis() verwendest.

Also Suchkriterium in SVerweis() ist zB. KGRÖSSTE(aus dem Bereich;1)
Matrix ist deine auszublendende Tabelle incl. der ersten Hilfsspalte.
Spaltenindex, na ja halt deine Spalten der Tabelle.
Bereich_Verweis >Null oder Falsch

Gruß Holger

PS
Sollte das Probleme bereiten, würde ich vorschlagen ein Beispiel-Tabelle hoch zu laden und zu verlinkten.
[FAQ:2606]

Hallo Holger,

es tut mir wirklich leid, dass ich Deine Hilfe nicht mitbekommen habe… Ich habe wirklich angenommen, dass meine Frage nicht rausgegangen ist, weil diesmal so überhaupt keine Meldung kam… Beim nächsten mal weiß ich Bescheid…

Deine Tipps sind super - jetzt habe ich zusammen mit denen aus dem Forum zwei funktionierende Wege - das Turnier kann beginnen… :smile: Herzlichen Dank noch mal, und vielleicht bis denne…

LG Walter

Frage ist beantwortet
An alle,

meine Frage ist ausreichend beantwortet - es ist keine Hilfe mehr nötig…

Walter

[MOD]: Titel geändert.

1 Like

Alles klar, und danke fürs Feedback
viel Spaß beim Turnier
Holger