Tabelle splitten

Hi Leute, bekomme über die Importfunktion eine Tabelle,

Datum Uhrzeit Auto 13000
Datum Uhrzeit Haendler 5 Porsche Weingarten
Datum Uhrzeit Haendler 7 Opel Ulm
Datum Uhrzeit Auto 13000
Datum Uhrzeit Haendler 2 Peugeot Radolfszell

(oder so ähnlich)

Leider kann ich mit diesen Daten nicht viel anfangen.
Gibl es eine Möglichkeit, anhand des letzten Feldes zwei Tabellen zu erzeugen, eine für Auto und eine für Haendler?

Danke schon mal für jede Anregung

Hi Stefan,

wie sieht den der Import aus? ewt. kann man ueber eine Importspezifikation das Problem loesen, wenn die zu importierenden Daten als Text o.ae. vorliegen.

Ansonsten muss man die Tabelle nach dem Import noch einmal bearbeiten, und anhand der Leerzeichen im String nach einer Regel parsen und entsprechend verteilen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kein grosses Problem…

Datum Uhrzeit Auto 13000
Datum Uhrzeit Haendler 5 Porsche Weingarten

Du musst nur für die beiden Fälle unterscheiden…
Mach Dir jetzt einfach eine Hilfsspalte - besser zwei.
Dann kannst Du nach dem Prinzip verfahren, dass er Dir in der ersten Hilfsspalte ausgibt ob es Auto oder Händler ist und in der zweiten der Rest steht oder aber Du regelst es so, dass in der einen Hilfsspalte nur Autos und in der anderen nur Händler stehen.

Version1 wäre etwa so (C1 wird als Ursprung des „Strings“ gesehen)
D1: =LINKS(C1;FINDEN(" „;C1)-1)
E1: =TEIL(C1;FINDEN(“ „;C1)+1;LÄNGE(C1)-FINDEN(“ ";C1))

Version2:
D1: =WENN(LINKS(C1;FINDEN(" „;C1)-1)=„Auto“;TEIL(C1;FINDEN(“ „;C1)+1;LÄNGE(C1)-FINDEN(“ „;C1));“")
E1: =WENN(LINKS(C1;FINDEN(" „;C1)-1)=„Haendler“;TEIL(C1;FINDEN(“ „;C1)+1;LÄNGE(C1)-FINDEN(“ „;C1));“")

Viel Erfolg :wink:

ähm ooups…
dachte ich wäre im Excel Brett *g*
naja… geht aber in den Abfragen eigentlich ziemlich genauso…

1. Versuch…
    also…
    Importiere die Tabelle so wie Du sie bekommst, dann erstellst Du 2 Abfragen - entweder Tabellenerstellungsabfragen oder aber Anfügeabfragen.

Du kannst dann wenn Du Dir die Spalten reinziehst auch eine neue Spalte definieren, indem Du etwas wie
Spaltenname: Links([spaltenname];4)
eingibst… wobei das jetzt die ersten vier Buchstaben Deines strings liefert.
So kannst Du jetzt unten die Bedingung „Auto“ eintragen und beim ausführen werden Dir nur die Autos eingefügt.
Geht im Prinzip aber dann sogar leichter wenn Du die ursprüngliche Spalte verwendest und da reinschreibst
wie „Auto*“ bzw like „Auto*“
und das gleiche dann nochmal für die Haendler… wobei Du da dann auch einfach ein
NICHT wie „Auto*“
machen könntest…

Danke, der Tipp mit dem Import war nicht schlecht,
ich hab jetzt die Importspezifikation von definierter Breite auf Trennung durch Leerzeichen umgeändert.
Danach konnte ich ganz einfach eine Abfrage auf die Spalte, die „Auto“ bzw. „Händler“ enthält einrichten.

–> Danke nochmal für alle Antworten